CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Intoxikation mit Atenolol

K. Hagemann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 40/1986 · S. 1523-1525

DOI 10.1055/s-2008-1068665

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenK. Hagemann
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe40/1986
Jahrgang / SeitenJg. 111 · S. 1523-1525

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 44jährige adipöse Patientin hatte in suizidaler Absicht 200 mg Diazepam und 1000 mg Atenolol eingenommen. Bei Aufnahme in der Klinik 24 Stunden nach der Giftaufnahme war sie tief komatös; die Körpertemperatur betrug 28,9 °C. Der Blutspiegel von Atenolol lag bei 250 mg/l (therapeutischer Normbereich 0,2-0,5 mg/l) und stellt damit den höchsten bisher gemessenen Wert dar. Die Behandlung erfolgte mi…

Zitieren

Zitierempfehlung

K. Hagemann (1986) Intoxikation mit Atenolol. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 111 (40), 1523-1525. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068665

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur