CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antirheumatika auf den unteren Intestinaltrakt
DOI 10.1055/s-2008-1068671
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenTh. Ritschard, L. Filippini
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe41/1986
Jahrgang / SeitenJg. 111 · S. 1561-1564
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei zwei Patientinnen im Alter von 21 und 44 Jahren kam es nach Einnahme nicht-steroidaler Antirheumatika (Diclofenac, Pyrazinbutazon) zu mehrere Wochen anhaltender Ileokolits bzw. Proktokolitis. Diese bisher wenig bekannten Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antirheumatika auf den unteren Darmtrakt dürften keineswegs selten sein, sofern vermehrt darauf geachtet wird.
Zitieren
Zitierempfehlung
Th. Ritschard, L. Filippini (1986) Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antirheumatika auf den unteren Intestinaltrakt. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 111 (41), 1561-1564. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068671
Mit CareLit weiterarbeiten