CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Tuberkulostatika-induzierter systemischer Lupus erythematodes

P. Layer, M. Engelhard · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 42/1986 · S. 1603-1605

DOI 10.1055/s-2008-1068679

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenP. Layer, M. Engelhard
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe42/1986
Jahrgang / SeitenJg. 111 · S. 1603-1605

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einer 46jährigen Patientin hatte sich über mehrere Jahre allmählich ein Symptomenkomplex entwickelt, der aus rheumatoiden Beschwerden, Lymphknotenschwellungen, Fieber, Schmetterlingserythem, Anämie und Leukopenie bestand. Er führte zur Verdachtsdiagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE). Bei der weiteren diagnostischen Klärung ergab sich, daß gleichzeitig eine Lungentuberkulose vorlag.…

Zitieren

Zitierempfehlung

P. Layer, M. Engelhard (1986) Tuberkulostatika-induzierter systemischer Lupus erythematodes. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 111 (42), 1603-1605. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068679

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur