CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Hypoglykämie mit Bewußtlosigkeit bei Insulinbehandlung als Initialsymptom eines Morbus Addison: Bericht über zwei Fälle
DOI 10.1055/s-2008-1068915
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenW. Schröter, J. Arends, L. Runte, A. Spelzhaus, H. Neumeyer, M. Talaulicar, A. Boustani, B. Willms
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe21/1985
Jahrgang / SeitenJg. 110 · S. 840-842
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Innerhalb eines halben Jahres wurden zwei Typ-I-Diabetiker wegen labiler Stoffwechsellage mit rezidivierenden schweren Hypoglykämien und Bewußtlosigkeit eingewiesen. In beiden Fällen lagen bei der Klinikaufnahme die Elektrolyte im Normbereich; Hinweise auf einen M. Addison waren zunächst spärlich. Bei beiden fand sich als Ursache für die Symptome eine primäre Nebennierenrindeninsuffizienz. Serologisc…
Zitieren
Zitierempfehlung
W. Schröter, J. Arends, L. Runte, A. Spelzhaus, H. Neumeyer, M. Talaulicar, A. Boustani, B. Willms (1985) Hypoglykämie mit Bewußtlosigkeit bei Insulinbehandlung als Initialsymptom eines Morbus Addison: Bericht über zwei Fälle. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 110 (21), 840-842. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068915
Mit CareLit weiterarbeiten