CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Teratogene Wirkung von Etretinat beim Menschen

R. Happle, H. Traupe, Y. Bounameaux, T. Fisch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 39/1984 · S. 1476-1480

DOI 10.1055/s-2008-1069397

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenR. Happle, H. Traupe, Y. Bounameaux, T. Fisch
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe39/1984
Jahrgang / SeitenJg. 109 · S. 1476-1480

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Etretinat (Tigason®) ist ein orales Retinoid, das besonders zur Behandlung schwerwiegender Verhornungsstörungen der Haut eingesetzt wird. Im Tierversuch hat es sich als teratogen erwiesen. Wegen seiner langen Verweildauer im Organismus ist die Frage des teratogenen Risikos beim Menschen auch nach Absetzen des Medikamentes bedeutsam. Trotz eindringlicher Warnhinweise sind Frauen im zeitlichen Zusammen…

Zitieren

Zitierempfehlung

R. Happle, H. Traupe, Y. Bounameaux, T. Fisch (1984) Teratogene Wirkung von Etretinat beim Menschen. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 109 (39), 1476-1480. https://doi.org/10.1055/s-2008-1069397

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur