CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Ösophagus-Ulcus durch Mexiletin*

R. Rudolph, H. Seggewiß, H. Seckfort · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 26/1983 · S. 1018-1020

DOI 10.1055/s-2008-1069687

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenR. Rudolph, H. Seggewiß, H. Seckfort
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe26/1983
Jahrgang / SeitenJg. 108 · S. 1018-1020

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einer 72jährigen Frau kam es nach Einnahme des Antiarrhythmikums Mexiletin (Mexitil®) zu einem Ösophagus-Ulcus, das endoskopisch-bioptisch nachgewiesen werden konnte. Der klinische Verlauf dieser bisher nicht bekannten Mexiletin-Nebenwirkung entspricht weitgehend dem anderer medikamentös bedingter Ösophagus-Ulcera. Ferner wurde ein Ulcus im Recessus piriformis bei einem 63jährigen Mann beobachtet…

Zitieren

Zitierempfehlung

R. Rudolph, H. Seggewiß, H. Seckfort (1983) Ösophagus-Ulcus durch Mexiletin*. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 108 (26), 1018-1020. https://doi.org/10.1055/s-2008-1069687

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur