CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Uterine Blutung im Senium nach Langzeitanwendung östrogenhaltigen Haarwassers

C. Maurer, H. B. von Seebach, G. Loskant · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 28/29/1983 · S. 1097-1099

DOI 10.1055/s-2008-1069699

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenC. Maurer, H. B. von Seebach, G. Loskant
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe28/29/1983
Jahrgang / SeitenJg. 108 · S. 1097-1099

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei zwei Patientinnen im Alter von 66 und 82 Jahren war es nach Langzeitanwendung eines handelsüblichen östrogenhaltigen Haarwassers zu einer spezifischen systemischen Östrogenwirkung mit Proliferation des Endometriums gekommen. Leitsymptom war eine uterine Blutung im Senium. Die Befunde belegen die Möglichkeit einer perkutanen Resorption östrogenhaltiger Externa. Sie sind wahrscheinlich auch bedeuts…

Zitieren

Zitierempfehlung

C. Maurer, H. B. von Seebach, G. Loskant (1983) Uterine Blutung im Senium nach Langzeitanwendung östrogenhaltigen Haarwassers. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 108 (28/29), 1097-1099. https://doi.org/10.1055/s-2008-1069699

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur