CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Arsin (AsH3)-Intoxikation: Hämolyse und Nierenversagen

H. Rogge, W. Fassbinder, H. Martin · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 45/1983 · S. 1720-1725

DOI 10.1055/s-2008-1069815

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Rogge, W. Fassbinder, H. Martin
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe45/1983
Jahrgang / SeitenJg. 108 · S. 1720-1725

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein 46jähriger Chemiemeister atmete Arsenwasserstoff (AsH3) unbemerkt während der Arbeit ein. Nach einigen Stunden kam es zu abdominellen Krämpfen, einem hämolytischen Ikterus und zu massiver Hämoglobinurie. Vorübergehend bestanden eine Hypoxämie und eine kompensierte Niereninsuffizienz. Nach forcierter Diurese und Transfusionen erholte sich der Patient langsam. Als Restzustand findet sich eine thera…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Rogge, W. Fassbinder, H. Martin (1983) Arsin (AsH3)-Intoxikation: Hämolyse und Nierenversagen. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 108 (45), 1720-1725. https://doi.org/10.1055/s-2008-1069815

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur