CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Myelosuppression mit makrozytärer Anämie und Leukopenie unter Behandlung mit Azathioprin bei Myasthenia gravis

H. Reinicke, F. W. Weber, T. U. Hausamen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 42/1982 · S. 1592-1594

DOI 10.1055/s-2008-1070172

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Reinicke, F. W. Weber, T. U. Hausamen
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe42/1982
Jahrgang / SeitenJg. 107 · S. 1592-1594

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einer 50jährigen Frau, die wegen Myasthenia gravis mit Pyridostigminbromid (10 mg/d) und Azathioprin (100 mg/d) und wegen Hyperurikämie mit Allopurinol (300 mg/d) behandelt wurde, kam es zu hochgradiger makrozytärer Anämie und Leukopenie. Nach Absetzen von Azathioprin und Allopurinol bildeten sich diese hämatologischen Veränderungen spontan zurück. Sie waren offenbar durch Interaktion der beiden…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Reinicke, F. W. Weber, T. U. Hausamen (1982) Myelosuppression mit makrozytärer Anämie und Leukopenie unter Behandlung mit Azathioprin bei Myasthenia gravis. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 107 (42), 1592-1594. https://doi.org/10.1055/s-2008-1070172

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur