CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Lungenödem als Tokolyse-Komplikation

J. M. Curtius, G. Goeckenjan, M. Steyer, M. Hust · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 38/1980 · S. 1320-1324

DOI 10.1055/s-2008-1070864

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. M. Curtius, G. Goeckenjan, M. Steyer, M. Hust
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe38/1980
Jahrgang / SeitenJg. 105 · S. 1320-1324

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Als schwere Komplikation einer intravenösen wehenhemmenden Therapie kann bei der Mutter ein Lungenödem auftreten. Bei einer 19jährigen Patientin kam es im Anschluß an eine tokolytische Behandlung mit Fenoterol und zusätzlicher Verabfolgung von Betamethason und Acetylsalicylsäure zu einer irreversiblen Lungenveränderung mit tödlichem Ausgang. Der Krankheitsverlauf in diesem Fall sowie bisher veröffent…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. M. Curtius, G. Goeckenjan, M. Steyer, M. Hust (1980) Lungenödem als Tokolyse-Komplikation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 105 (38), 1320-1324. https://doi.org/10.1055/s-2008-1070864

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur