CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie

Lamotrigin-Intoxikation verursacht epileptische Krampfanfälle und Koma

I Heesen, C Krämer, I Koch, C Nonhoff · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · Ausgabe 05/2008

DOI 10.1055/s-2008-1078964

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenI Heesen, C Krämer, I Koch, C Nonhoff
ZeitschriftZeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Ausgabe05/2008
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Einführung: Lamotrigin ist ein seit mehr als 10 Jahren bekanntes Antiepileptikum, welches die pathologische Freisetzung von Glutamat und die dadurch hervorgerufenen repetitiven Aktionspotentiale hemmt. Im Zusammenhang mit einer Intoxikation von Lamotrigin wurden als bekannte Symptome Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen und Koma, sowie auch Atemdepression beobachtet. In der Literatur ist bislang nur ein Fall ein…

Zitieren

Zitierempfehlung

I Heesen, C Krämer, I Koch, C Nonhoff (2008) Lamotrigin-Intoxikation verursacht epileptische Krampfanfälle und Koma. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie (05). https://doi.org/10.1055/s-2008-1078964

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur