CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Nuklearmedizin - NuclearMedicine

Geschmacksstörung (Dysgeusie) und Radioiodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · Ausgabe 04/2017 · S. 125-131

DOI 10.3413/nukmed-0906-17-06

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftNuklearmedizin - NuclearMedicine
Ausgabe04/2017
Jahrgang / SeitenJg. 56 · S. 125-131

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Geschmacksstörungen (Hypo-, Dysgeusie) nach Radioiodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms stellen in der Abgrenzung zur Xerosto mie eine separate Komorbidität dar. Bei der Hypogeusie handelt es sich um die Folge einer Sialadenitis kleiner muköser Speicheldrüsen - der Geschmacksdrüsen - in Nachbarschaft zu den Geschmacksknospen. Klinisch relevant werden die Hypo- und Dysgeusie zumeist durch Wechselwirkun…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2017) Geschmacksstörung (Dysgeusie) und Radioiodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms. Nuklearmedizin - NuclearMedicine, 56 (04), 125-131. https://doi.org/10.3413/nukmed-0906-17-06

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur