Fragestellung Kardiochirurgische Patienten sind ins besondere während der frühen post operativen Phase auf der Intensivsta tion vulnerabel und weisen ein erhöh tes Risiko für Komplikationen auf. Bis zu 53 % erleiden beispielsweise ein post operatives Delir (POD), das mit einer er höhten Sterblichkeit und verlängerten Beatmungs- sowie Intensivaufenthalts dauer vergesellschaftet ist. Ziel dieser Studie war es, zu überprüfen, ob eine standardisierte pharmakologische Deirtherapie (SPDT) die Intensivaufent haltsdauer, die Beatmungszeit und das Auftreten postoperativer Komplikatio- nen,wie Pneumonien oder Blutstrom infektionen bei kardiochirurgischen Pa tienten reduzieren kann.
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