CareLit Complete Login
Diesen und über 270.000 Fachartikel aus über 390 Fachzeitschriften lesen und recherchieren? Jetzt kostenlos und unverbindlich testen.

 ... Bitte warten. Zugang wird angelegt

{{register.data.api.data[0].result}}

Ihr Zugang wurde erfolgreich angelegt. Sie können sich nun hier einloggen.

Sie haben bereits einen Zugang? Einloggen

CareLit

Neue Fachartikel vom {{stats.data.query.ERSCHEINUNGSDATUM.formatDate('dd.MM.yyyy')}}

Wann ist die Grenze des Zumutbaren erreicht?
Care konkret
Kostensteigerungen in allen Bereichen machen Bewohner:innen und Betreiber:innen zu schaffen. Unser Autor hat die Lage analysiert
„Der jungen Generation geht es nicht mehr nur ums Geld“
Care konkret
Personal finden und binden - für Einrichtungen der Altenhilfe ist das Thema wichtiger denn je. Giovanni Bruno, Geschäftsführer der Agent
Gute Arbeitsbedingungen kosten Geld
Care konkret
Verdi kümmert sich in der Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen (KAP.Ni) mit anderen Partnern um das Thema innovative Arbeitszeitmodel
Mietvertrag richtig kündigen
Care konkret
Je nach Versorgungsart gelten unterschiedliche Regelungen. Teil III der Serie
Ganzheitlicher Ansatz ist erforderlich
Care konkret
Das Konzept New Work gewinnt auch in der Pflege zunehmend an Bedeutung
Lange Bearbeitungszeiten, schlechte Kommunikation
Care konkret
Pflegeverbände beklagen mangelnde Zahlungsmoral der Sozialämter.
Tücke im Tarif
Care konkret
Seit über einem Jahr gilt im Rahmen des GVWG die sogenannte Tariftreue als Verpflichtung für alle Pflegeeinrichtungen. Es wird Zeit, ei
                   
Login

Detailinformationen Artikel Nr. 303373

Wird geladen...

Artikelinfos

 Artikelinformationen  Bibliographie  Analyse

Export

 Artikelkarte  Zum Verlag

Studieren mit „Kopf, Herz und Hand“: Das Bonner Rahmenkonzept zur Kompetenzbasierung für den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft


Schönhardt, S.; Holzgreve, W.: Studieren mit „Kopf, Herz und Hand“: Das Bonner Rahmenkonzept zur Kompetenzbasierung für den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft

Pädagogik der Gesundheitsberufe , hpsmedia GmbH
Heft 3-2023, Jahrgang 9)
ISSN 2199-9562
Seite(n) 139 bis 148
DOI: DOI: 10.3936/5036
CareLit-Dokument-Nr: 303373


Zusammenfassung

Ein Beispiel guter Praxis zur Implementierung primärqualifizierender Studiengänge im Gesundheitswesen Das viel zitierte Lernparadigma des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ rückt mit der Akademisierung und Bologna-Erklärung wieder neu in den Fokus: Neben bildungspolitischen Bestrebungen eines einheitlichen Bildungsraumes ermöglicht die Bologna-Erklärung auf der erziehungswissenschaftlichen Ebene einen Perspekti venwechsel hin zu einer Kompetenz- und Lernergebnisorientierung (vgl. Walzig 2012, EU 2013). Berufsspezifische Anforderun gen, was eine Hebamme der Zeit entsprechend können muss und daran angepasste Fähigkeiten, rücken in den Vordergrund. Absolventinnen und Absolventen sollen berufsfähig und kompetent werden (vgl. Sahmel 2018, Walzig 2012). In folgender Ab handlung wird vor dem Hintergrund einer kompetenzbasierten Lehre das pädagogische Rahmenkonzept des Studiengangs Heb ammenwissenschaft in Bonn vorgestellt.


Vorschau


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads


  • Hilfe
  • Lizenzbestimmungen
  • made with love and 339 cups of coffee
  • Copyright © 1995-2023  hpsmedia Verlag. Alle Daten sind urheberrechtlich geschützt.
  • APP Version 4.21