Einleitung Im vorliegenden Beitrag wird zunächst allgemein die Situation von Menschen mit Behinderungen im Kontext von Fragen der Gesundheit thematisiert. Dabei werden insbesondere die Vorgaben des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) und deren Umsetzung thematisiert. Defizitär orientierte Annahmen, Sichtweisen und Zuschreibungen an Menschen mit Behinderungen im Allgemeinen, die sich negativ auf ihre Situation im Bereich Gesundheit auswirken, werden skizziert und reflektiert. In weiterer Fol ge fokussiert der Beitrag auf ausgewählte Erfahrungen und Perspektiven von Frauen mit Lern schwierigkeiten, um deren im Zusammenhang mit Gesundheitsthemen nur selten thematisierte Perspektiven in den Diskurs einzubringen. Dabei werden Ergebnisse skizziert, die im parti zipativen Forschungsprojekt „Frauen mit Lernschwierigkeiten zwischen Fremd- und Selbst bestimmung“ (Sigot 2017) zur Sprache kamen und mit betroffenen Frauen, die im Rahmen einer Referenzgruppe in den Forschungsprozess integriert waren, reflektiert wurden
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