Padua Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, Hogrefe Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 19) ISSN 1861-6186 Seite(n) 1 DOI: 10.1024/1861-6186/a000775 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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das vorliegende Heft widmet sich dem Anliegen der poli tischen Bildung in der Pflege. Dass politisches Handeln in der Pflege omnipräsent ist, ist längst erkannt. So spielt es eine Rolle, wenn z. B. Patient_innenrechte vertreten wer den oder ethische Entscheidungen anstehen, ebenso wie bei der Mitgestaltung einrichtungsinterner Richtlinien und Verfahren, mit dem Ziel, die Qualität der Pflege, Arbeits umgebung oder Patient_innensicherheit zu verbessern. Und auch die aktive Beteiligung an Initiativen bzw. Kampagnen, die auf Gesetze und Richtlinien zur Verbesserung der Pa- tient_innenversorgung, der Gesundheit in der Bevölkerung oder auf Arbeitsbedingungen in der Pflege abzielen, stellen wichtige Anlässe für politisches Handeln von Pflegefach personen dar. Politisches Handeln erfordert von den Ak- teur_innen, politische Strukturen und Prozesse zu verste hen, um auf dieser Basis informierte Urteile treffen und sich an politischen Diskussionen und Entscheidungsfindungen beteiligen zu können. Hinzu kommen das Interesse und die Bereitschaft, sich aktiv zu engagieren. Diese Ziele stehen im Mittelpunkt politischer Bildung.
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