Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement , Thieme Verlag Heft 2-2023, Jahrgang 28) ISSN 1432-2625 Seite(n) 84 bis 88 DOI: 10.1055/a-1908-5409 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Am Klinikum Darmstadt wurde früh erkannt, dass die Herausforderungen in der Weiterentwicklung des Klinikums im Zuge der digitalen Transformation eng mit der Prozessinfrastruktur im Klinikum und darüber hinaus verknüpft sind. Um die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Prozessentwicklung auch organisatorisch abzubilden, wurde im Januar 2020 die Stabsstelle für medizinische Prozessentwicklung eingerichtet. Nach zweijährigem Betrieb wird nun ein Fazit gezogen, um den Nutzen des ärztlichen Tätigkeitsfeldes „Prozessentwicklung und Digitalisierung“ darzustellen, wichtige Erfahrungen zu dokumentieren und Implikationen für das Krankenhausmanagement und die Aus- und Weiterbildung daraus abzuleiten. Abstract At Klinikum Darmstadt, it was recognized early on that the challenges in the further development of the clinic as part of the digital transformation are closely linked to the process infrastructure in the clinic and beyond. In January 2020, the unit for medical process development was set up to reflect the challenges associated with process development in organizational terms. After two years of operation, a conclusion is now being drawn to describe the benefit of the medical field of activity “process development and digitalisation”, to document important experiences and to derive implications for hospital management and training and further education. Schlüsselwörter Digitalisierung - Prozessentwicklung - Digitale Transformation - Digital Health Key words digitization - process development - digital transformation - digital health 08 September 2022 © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Spohn K, Hiller M, Hering R. et al. Engpassvermeidung in der Patientenversorgung. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2021; 15: 502 DOI: 10.1055/a-1676-1160. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 2 Nohl-Deryk P, Brinkmann JK, Gerlach FM. et al. Hürden bei der Digitalisierung der Medizin in Deutschland – eine Expertenbefragung. Gesundheitswesen 2018; 80: 939-945 DOI: 10.1055/s-0043-121010. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 3 Henke V, Hülsken G, Beß A, Henkel A.. Digitalstrategie und Strategieentwiclung im Krankenhaus. In: Henke V, Hülsken G, Meier P-M, Beß A, Hrsg. Digitalstrategie im Krankenhaus. Einführung und Umsetzung von Datenkompetenz und Compliance. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; 2022: 37-57 CrossrefGoogle Scholar 4 Walchshofer M, Riedl R.. Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung. HMD 2017; 54: 324-337 DOI: 10.1365/s40702-017-0320-7. CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 Klinikum Darmstadt. Klinikum Darmstadt ist erneut Digital Champion. Erneut 100 Punkte und damit Platz 1 im Focus-Ranking. Darmstadt; 2021 PubMed 6 Hoffmann F, Starke F, Khaladj N.. Was haben wir aus der SARS-CoV-2-Pandemie gelernt? Implikationen für die Notfallversorgung am Beispiel des Versorgungsgebietes Darmstadt. In: Dormann F, Klauber J, Kuhlen R, Audebert H, Augurzky B, Beckers SK, Hrsg. Qualitätsmonitor 2020. Qualitätsmonitor. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2021: 205-222 Google Scholar 7 Kuhn S, Bartmann F, Klapper B, Schwenk U.. Neue Gesundheitsberufe für das digitale Zeitalter. Projektbericht in Herausgeberschaft der Stiftung Münch; Berlin: 2020 Google Scholar 8 Hoffmann F.. Wertstrommanagement. Möglichkeiten, Grenzen und konzeptionelles Vorgehen des Lean Managements im Gesundheitswesen. KU Gesundheitsmanagement 2017; 61-63 PubMedGoogle Scholar 9 Holden RJ.. Lean Thinking in Emergency Departments: A Critical Review. Ann Emerg Med 2011; 57: 265-278 DOI: 10.1016/j.annemergmed.2010.08.001. CrossrefPubMedGoogle Scholar
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