Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement , Thieme Verlag Heft 4-2022, Jahrgang 27) ISSN 1432-2625 Seite(n) 192 bis 200 DOI: 10.1055/a-1867-0965 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Hintergrund Adipositas stellt für eine Vielzahl weiterer Erkrankungen einen wesentlichen Risikofaktor dar, darunter insbesondere Diabetes mellitus Typ 2 (DMT2). DMT2 als Adipositas-assoziierte Folgeerkrankung bedeutet sowohl aus medizinischer als auch ökonomischer Sicht eine hohe Belastung für das deutsche Gesundheitssystem. Ziel therapeutischer Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bei Patienten mit DMT2 ist somit immer auch die Verbesserung der diabetischen Stoffwechsellage. Bei Patienten mit Adipositas Grad III (BMI≥40 kg/m2) kann alternativ zu einer metabolischen bariatrischen Operation auch ein strukturiertes, multimodales Therapieprogramm (Optifast 52 Programm) angeboten werden. Methodik In einer Kosten-Effektivitäts-Analyse sollen die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des Optifast 52 Programms im Vergleich zur metabolischen Operation bei adipösen Patienten (BMI 40-50 kg/m2) mit DMT2 als Adipositas-assoziierter Begleiterkrankung ermittelt werden. Ziel beider Therapieoptionen ist die Remission des DMT2 aufgrund von Gewichtsreduktion. Mithilfe eines Entscheidungsbaum-Modells wird die Therapie des DMT2 für einen Zeitraum von drei Jahren modelliert. Berücksichtigt werden die direkten medizinischen Kosten aus Perspektive der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Ergebnisse Die kumulierten Behandlungskosten des DMT2 liegen unter Anwendung des Optifast 52 Programms bei durchschnittlich 9.425,01 Euro für den Gesamtzeitraum von drei Jahren im Vergleich zu 13.727,94 Euro für Patienten mit metabolischer Operation. Unter Berücksichtigung der Effektivität der beiden Therapieoptionen zeigt sich, dass das Optifast 52 Programm mit 11.536,33 Euro im Vergleich zu 14.908,56 Euro für eine metabolische Operation kosteneffektiv ist. Schlussfolgerung Die Reduktion des Körpergewichts ist bei Patienten mit Adipositas wesentlich für eine erfolgreiche Therapie des DMT2. Die metabolische Operation kann dabei zu deutlichen Gewichtsverlusten führen, ist jedoch aufgrund der vergleichsweise höheren Komplikationsraten und der hohen finanziellen Belastung für das deutsche Gesundheitssystem kritisch zu sehen. Aus gesundheitsökonomischer Sicht stellt das Optifast 52 Programm deswegen eine kosteneffektive Alternative zur metabolischen Operation dar. Abstract Background Obesity is a major risk factor for many other diseases, including diabetes mellitus type 2 (DMT2). DMT2 as an obesity-associated secondary disease means a high burden for the German health care system both from a medical and an economic point of view. The aim of therapeutic measures for weight reduction in patients with DMT2 is therefore always also to improve the diabetic metabolic situation. For patients with obesity grade III (BMI≥40 kg/m2), a structured, multimodal therapy programme (Optifast 52 programme) can be offered as an alternative to metabolic bariatric surgery. Methods A cost-effectiveness analysis will determine the health economic impact of the Optifast 52 programme compared to metabolic surgery in obese patients (BMI 40-50 kg/m2) with DMT2 as an obesity-associated comorbidity. The goal of both treatment options is remission of DMT2 due to weight reduction. A decision tree model is used to model the treatment of DMT2 for a period of three years. The direct medical costs from the perspective of the statutory health insurance in Germany are taken into account. Results The cumulative treatment costs of DMT2 using the Optifast 52 programme are on average € 9,425.01 for the total period of three years compared to € 13,727.94 for patients with metabolic surgery. Taking into account the effectiveness of the two treatment options, the Optifast 52 programme is shown to be cost-effective at € 11,536.33 compared to € 14,908.56 for metabolic surgery. Conclusion The reduction of body weight in obese patients is essential for a successful therapy of DMT2. Metabolic surgery can lead to significant weight loss, but is to be viewed critically due to the comparatively higher complication rates and the high financial burden for the German health care system. From a health economic perspective, the Optifast 52 programme is therefore a cost-effective alternative to metabolic surgery. Schlüsselwörter Adipositas - Diabetes mellitus Typ 2 - Optifast 52 - metabolische Operation - Kosten-Effektivität Key words obesity - diabetes mellitus type 2 - Optifast 52 - metabolic surgery - cost-effectivenes 04 July 2022 © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Klein S. et al. Weißbuch Adipositas – Versorgungssituation in Deutschland. 2016. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; Google Scholar 2 Deckenbach B. et al. 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