Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement , Thieme Verlag Heft 5-2009, Jahrgang 14) ISSN 1432-2625 Seite(n) 237 bis 242 DOI: 10.1055/s-0028-1109188 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Als Folge der Regelungen im GKV-WSG ist die Situation auf dem generikafähigen Arzneimittelmarkt durch aggressiven Preiswettbewerb gekennzeichnet, der zu steigenden Marktanteilen großer Hersteller führt. Ziel: Analyse der Konsequenzen der Veränderungen der Marktstruktur auf das Marktverhalten und auf die Marktpreise im generikafähigen Arzneimittelmarkt. Methode: Anwendung der ökonomischen Oligopoltheorie auf den generikafähigen Arzneimittelmarkt. Ergebnisse: Der generikafähige Arzneimittelmarkt ist durch weitgehend homogene Produkte und eine hohe Preiselastizität der nachfragenden Krankenkassen gekennzeichnet. Die Anbieter laufen Gefahr, bei einem zu hohen Angebotspreis ihren gesamten Marktanteil zu verlieren. Theoretisch genügen schon zwei Oligopolisten auf der Angebotsseite, um auf solchen Märkten einen intensiven Preiswettbewerb auszulösen. Schlussfolgerung: Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Preiskartellen bzw. impliziten Preisabsprachen wird umso größer, je kleiner die Anzahl der Oligopolisten ist. Insofern ist eine Entwicklung vorstellbar, in der der Preiswettbewerb bei zunehmender Marktkonzentration von einem Preiskartell oder impliziten Preisabsprachen abgelöst wird. Als weniger wahrscheinlich ist eine Einschränkung des Preiswettbewerbs durch Produktdifferenzierung anzusehen. Abstract As a consequence of the latest health care reform, the market for generic drugs in Germany is characterized by fierce price competition and rising market shares of big manufacturers. Aim: Assessment of the consequences of changes in the market structure on market behaviour and market prices. Method: Application of economic theoretic models of oligopolies to the market for generic drugs. Results: The market for generic drugs is characterized by homogenous products and high price elasticity of buying health insurers. Suppliers of generic drugs run the risk to lose their entire market if they quote prices which are too high. In theory, even two suppliers are sufficient to induce vicious price competition. Conclusion: Price cartels are becoming more feasible the fewer suppliers survive on the market. Therefore, it is a distinct possibility that peaceful co-existence of suppliers will replace fierce price competition. It is less plausible that price competition will be restrained by product differentiation. Schlüsselwörter generikafähiger Arzneimittelmarkt - Preiswettbewerb - Oligopole - gesetzliche Krankenversicherung Key words market for generic drugs - price competition - oligopolies - Germany - social health insurance Literatur 1 Kötting C, May U. Rabattverträge – Eine Bilanz des Marktgeschehens. Pharmazeutische Zeitung. 2008; 153 (20) 68-73 Google Scholar 2 Greß S, Niebuhr D, Wasem J. Regulierung des Marktes für verschreibungspflichtige Arzneimittel im internationalen Vergleich. Baden-Baden; Nomos 2005 Google Scholar 3 Wied-Nebbeling S. Preistheorie und Industrieökonomik. Berlin/Heidelberg/New York; Springer 2004 Google Scholar 4 Pruszydlo M G, Quinzler R, Kaltschmidt J. et al . Medizinische Probleme und Risiken bei der rabattvertragsgerechten Umstellung von Medikationen in Deutschland. Deutsche Medizinische Wochenschrift. 2008; 133 1423-1428 Google Scholar 5 Pfähler W, Wiese H. Unternehmensstrategien im Wettbewerb – Eine spieltheoretische Analyse. Heidelberg; Springer 2006 Google Scholar 6 Wiese H. Kooperative Spieltheorie. München; Oldenbourg 2005 Google Scholar 7 Schneeweiss S. Reference drug programs: Effectiveness and policy implications. Health Policy. 2007; 81 17-28 Google Scholar 8 Schneeweiss S, Soumerai S B, Maclure M. et al . Clinical and economic consequences of reference pricing for dihydropyridine calcium channel blockers. Clin Pharmacol Ther. 2003; 74 (4) 388-400 Google Scholar Prof. Dr. Stefan Greß Professor für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Fachbereich Pflege und Gesundheit, Hochschule Fulda Marquardstr. 35 36039 Fulda Email: stefan.gress@hs-fulda.de
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