Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement , Thieme Verlag Heft 4-2008, Jahrgang 13) ISSN 1432-2625 Seite(n) 216 bis 219 DOI: 10.1055/s-2008-1027359 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Zielsetzung: Die Bewertung ökonomischer Effizienzmechanismen des Krankenhauspersonals unterscheidet sich von anderen Berufs- und Bevölkerungsgruppen grundlegend. Inwiefern dies Auswirkungen auf die Bereitschaft zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung hat, ist Gegenstand dieser Untersuchung. Methodik: Im Zuge der Untersuchung wurden in einer zweistufigen Evaluation die Mitarbeiter quantitativ und die Führungs- und Funktionskräfte im Rahmen eines qualitativen Leitfadeninterviews befragt. Ergebnisse: Die Grundeinstellung von Krankenhausmitarbeitern ist tendenziell negativ gegenüber ökonomischen Lösungsmechanismen. Soziale Verteilungslösungen werden preislichen Allokationsverfahren vorgezogen. Schlussfolgerungen: Das Personal des Krankenhausbereichs denkt anders, insbesondere in der wesentlichen Frage der Bewertung ökonomischer Effizienz. Dabei scheint die „Nähe” zum Patienten eine entscheidende Rolle zu spielen. Je stärker ein Mitarbeiter direkt mit Patienten arbeitet (Pflegedienst, Ärztlicher Dienst) desto altruistischer und gruppendynamischer ist seine Grundeinstellung. Hierbei werden soziale Aspekte, Anerkennung und Zufriedenheit weitaus stärker gewichtet als die monetäre Dimension. Mitarbeiter des Verwaltungsbereiches besitzen eine weitaus positivere Einstellung ökonomischen Effizienzmechanismen gegenüber. Abstract Aim: The hospital staffs’ attitude towards economic efficiency differs from other occupational groups. This paper offers empirical evidence for the effects on efficiency improvement along with increased quality requirements. Method: We conducted a two-stage survey – quantitative staff survey and guided interviews with executives. Results: The attitude of hospital staff, however, tends to reject economic allocation methods. In contrast to economic desirable solutions, socially acceptable allocations of resources are preferred. Conclusion: Hospital staff is socially minded, particularly in the crucial question of economic efficiency. We observed the widely held belief that hospital personnel are team players and more altruistic than other professions. Schlüsselwörter ökonomisches Verhalten des Personals - Anreizsysteme - Arbeitsplatzpsychologie - ökonomisches Denken Key words economic behaviour of hospital staff - incentive systems - occupational psychology - economic attitude Literatur 1 Rötzel P, Kokott P. Ideenmanagement in Krankenhäusern. Revisited. Zeitschrift für Ideenmanagement. 2007; 33 111-113 Google Scholar 2 Deci E L, Ryan R M. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 1993; 39 223-244 Google Scholar 3 Stigler G. The politics of political economics. Quarterly Journal of Economics. 1959; 73 522-532 Google Scholar 4 Haucap J, Just T. Der Preis ist heiß. Aber warum? Zum Einfluss des Ökonomiestudiums auf die Einschätzung der Fairness des Preissystems. WiSt. 2004; 33 520-524 Google Scholar 5 Frey B S, Meier S. Political Economists are Neither Selfish nor Indoctrinated. CESifo Working Paper 409 München; CESifo 2001 Google Scholar 6 Frank R H, Gilovich T, Regan D T. Does Studying Economics Inhibit Cooperation?. Journal of Economic Perspectives. 1993; 7 159-171 Google Scholar 7 Frey B S, Pommerehne W W, Gygi B. Semper Aliquid Haeret? Studium der Nationalökonomie und Einschätzung der Fairness des Preissystems. WiSt. 1993; 22 405-410 Google Scholar 8 Scott J H, Rothman M P. The effect of indoctrine economics cause on student political attitude. Journal of Economic Education. 1975; 6 107-112 Google Scholar 1 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft eher nicht zu, 3 = trifft eher und 4 = trifft voll zu. Je höher der Durchschnitt, desto stärker die Zustimmung. Je niedriger der Durchschnitt, desto stärker die Ablehnung. Dr. Peter Rötzel Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Ruhr-Universität Bochum Universitätsstr. 150, GC 3 / 62 44780 Bochum Email: peter@roetzel.com
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}