Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 11-2023, Jahrgang 85) ISSN 1439-4421 Seite(n) 1004 bis 1009 DOI: 10.1055/a-1974-8606 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Einleitung Die bundesweite hausärztliche Behandlungskapazität ist in der vergangenen Legislaturperiode gesunken. In der Legislaturperiode ab 2021 droht sich dieser Trend fortzusetzen. Der Sachverständigenrat Gesundheit sieht bis zur nächsten Bundestagswahl 2025 einen Ersatzbedarf von mehr als 26.000 Hausärzten. Daraus ergibt sich ein politischer Handlungsbedarf zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung. Methodik Es erfolgte eine Inhaltsanalyse des Koalitionsvertrag 2021 zwischen SPD, Grünen und FDP in Bezug auf explizite und verwandte Themenbereiche der hausärztlichen Versorgung. Mit einer gemischt induktiven-deduktiven Einordnung der eingeschlossenen Textstellen erfolgte eine thematische Strukturierung der Ergebnisse. Ergebnisse Insgesamt wurden 34 relevante Textstellen zwischen den Seiten 8 bis 139 des Koalitionsvertrages identifiziert. Die hausärztliche Versorgung wird nur einmal explizit angesprochen als es um die geplante Aufhebung der Budgetierung geht. Weitere Vorhaben die die hausärztliche Tätigkeit direkt betreffen umfassen Bürokratieabbau, Präventionsmaßnahmen, sowie den vereinfachten medizinischen Zugang für bisher benachteiligte Patientengruppen. Weitere Passagen im Koalitionsvertrag betreffen die Versorgungssicherheit im Gesundheitswesen, inkl. Bedarfsplanung, innovativer Gesundheitsmodelle, sowie sektorenübergreifende Versorgung. Ein Schwerpunkt des Koalitionsvertrages liegt im Themenfeld Digitalisierung. Dabei werden neben IT-Grundlagen, auch eine Digitalisierungsstrategie im Gesundheitswesen, telemedizinische Leistungen, sowie die elektronische Patientenakte inkl. opt-out erwähnt. Weitere Textstellen umfassen Vorhaben zur Erleichterung von Forschung oder Klimawandel und Gesundheit. Schlussfolgerung Trotz fehlender Erwähnung von Hausärztinnen und Hausärzten im Koalitionsvertrag betreffen viele Vorhaben die hausärztliche Arbeit. Einige der erwähnten Ideen hat auch die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) schon in ihren Positionen zur Zukunft der Allgemeinmedizin, Digitalisierung oder Klimawandel und Gesundheit aufgeschrieben. Die geplanten Vorhaben im Koalitionsvertrag haben das Potential die hausärztliche Versorgung zu stärken und auch für Nachwuchs attraktiver zu machen. Um kurz- und auch langfristig aber die hausärztliche Versorgung aufrechtzuerhalten könnten weitere Maßnahmen notwendig sein. Abstract Introduction Despite statewide rising numbers of family physicians during the last legislative period, their overall health care providing capacity has declined, mainly due to their working part-time. In the legislative period starting in 2021, this trend appears likely to continue. The German Health System Advisory Council foresees the number of general practitioners (GPs) who will have to be replaced by the next federal election in 2025 as exceeding 26,000. This results in a need for political action to sustain the primary care workforce. Methods We conducted a content analysis of the coalition agreement 2021 between SPD, Greens and FDP with regard to explicit and related topics of GP care. A mixed inductive-deductive classification of the included text passages was used to thematically structure the results. Results A total of 34 relevant text passages were identified between pages 8 to 139 of the coalition agreement. Family physician care was explicitly addressed only once, when the planned abolition of budgeting was discussed. Other proposals which affect family physicians work included reduction of bureaucracy, prevention, or easier access to medical care for disadvantaged groups. Other passages of the coalition agreement regarding security of medical supply, included demand planning, innovative healthcare models, and cross-sectoral care. One focus of the coalition agreement was on digitalization. It mentions e. g., a digitization strategy for the healthcare sector, telemedicine services, and the electronic medical record, including opt-out possibility. Other assessed passages included projects to facilitate research or climate change and health. Conclusion Despite the lack of mention of family physicians in the coalition agreement, many projects relate to the work of family physicians. Some of the ideas mentioned have also already been written down by the German Society for General Practice and Family Medicine (DEGAM) in its positions on the future of general practice, digitization or climate change and health. The planned projects in the coalition agreement have the potential to strengthen health care by family doctors and also make it more attractive for young doctors. However, further measures may be necessary to maintain GP care in the short and long term. Schlüsselwörter Allgemeinmedizin - Hausärztliche Versorgung - Koalitionsvertrag - Digitalisierung - Klimawandel Key words family medicine - primary healthcare - coalition agreement - digitization - climate change 24 January 2023 © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Bundesarztregister. Anzahl Ärzte/Psychotherapeuten. 2021; Im Internet: https://gesundheitsdaten.kbv.de/cms/html/16393.php;Stand:14.06.2022 PubMed 2 Lemke D, Nohl-Deryk P, Erler A. Gesundheitliche Versorgung in Hessen: Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden. PubMedGoogle Scholar 3 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Bundesarztregister. Altersgruppen Vertragsärzte. 2021; Im Internet: https://gesundheitsdaten.kbv.de/cms/html/16397.php;Stand:14.06.2022 PubMed 4 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). 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