Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 3-2023, Jahrgang 85) ISSN 1439-4421 Seite(n) 203 bis 208 DOI: 10.1055/a-1553-3962 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Die Allgemeinmedizin hat einen großen Stellenwert in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Nur ein kleiner Teil der behandelten Patienten wird bei spezialisierten Fachärzten, im Krankenhaus oder in einer Universitätsklinik versorgt. Der Großteil der Bevölkerung hingegen hat Kontakt zu einem Hausarzt. Mit Einführung der im Masterplan Medizinstudium 2020 geforderten Stärkung der Allgemeinmedizin, unter anderem in neuen Staatsexamina-Prüfungsformaten, wird diese zentrale Stellung in der Patientenversorgung in Studium und Prüfungen zukünftig abgebildet. Das allgemeinärztliche Setting obliegt einem spezifischen Hintergrund mit unausgelesenem Patientenkollektiv und hermeneutischem Fallverständnis. Die neue Abschlussprüfung fördert allgemeinmedizinische und fächerübergreifende Kompetenzen in der ärztlichen Gesprächsführung, bei der körperlichen Untersuchung, im Umgang mit ambulant behandelbaren Erkrankungen, bei Prävention wie auch der Anwendung allgemeiner ärztlicher Richtlinien von Ethik und Recht. Die vom Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) neu gestaltete standardisierte mündlich-praktische Prüfung mit realen Patienten im ambulanten Setting beinhaltet acht Schritte, die kommunikative und fachliche Prüfungsaspekte integrieren. Zwei geschulte Prüfende beobachten und beurteilen die Leistungen anhand standardisierter Bewertungsbögen. Das neue Prüfungsformat wurde bereits 2019 vom IMPP und Lehrenden verschiedener medizinischer Fakultäten entwickelt, in fünf allgemeinmedizinischen Lehrpraxen getestet, überarbeitet und anschließend in vierzehn Probeprüfungen pilotiert. Standardisierte Vorgaben zum Prüfungsablauf, zur räumlichen Ausstattung sowie zu Prüferschulungen wurden vom IMPP entwickelt. Zukünftig sind bei ca. 10+000 Prüflingen jährlich sowie bei Prüfung zwei Studierender pro Prüftag insgesamt 5000 Prüftage in allgemeinärztlichen Praxen erforderlich. Aufgrund der Expertise der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM), der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) und der universitären Standorte bezüglich der Gewinnung und Motivation von Praxen sowie des großen Potentials als größte Fachgruppe Deutschlands erscheint dieses Ziel erreichbar. Bezüglich der Finanzierung sind politische Entscheidungen notwendig. In einem immer komplexer werdenden Versorgungssystem trägt die Neugestaltung der mündlich-praktischen Prüfung im ambulanten Setting zur Stärkung der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit bei. Abstract General practitioners play a major role in the health care of the population. Only a small proportion of patients receives care from specialised consultants, in a hospital or in a university hospital. Most of the patients consult a general practitioner. The strengthening of general practice that is called for in the Master Plan for Medical Studies 2020 in new state examination formats, for instance, means that this central position in patient care will be reflected in studies and examinations in the future. The general medical setting is subject to a specific background with unselected patients and a hermeneutic understanding of cases. The format of the new final examination promotes general medical and interdisciplinary competencies in medical interviewing, physical examination, dealing with diseases that can be treated on an outpatient basis, prevention, and the application of general medical guidelines of ethics and law. The standardised oral-practical examination has newly been designed by the Institute for Medical and Pharmaceutical Examination Questions (IMPP). It includes real patients in an outpatient setting. In eight steps, it integrates communicative and technical examination aspects. Two trained examiners will observe and assess the performance of graduates using standardised evaluation forms. The new examination format was developed in 2019 by the IMPP and faculty from various medical schools, was tested in five general medical teaching practices, revised, and then piloted in fourteen examinations. Standardised specifications for the examination process, spatial equipment, and examiner training were developed by IMPP. With approximately 10,000 examinees per year and two students per examination day, a total of 5,000 examination days will be required in general practices. The expertise of the German College of General Practicioners and Family Physicians (DEGAM), the Society of University Teachers of General Medicine (GHA), and the university locations, together with the great potential as the largest specialist group in Germany suggest that the goal of recruiting and motivation of practices appears achievable. With regard to funding, political decisions are necessary. In an increasingly complex care system, the redesign of the oral-practical examination in the outpatient setting contributes to strengthening interdisciplinary and multi-professional cooperation. Schlüsselwörter Allgemeinmedizin - Hausarztpraxis - kompetenzorientierte Prüfung - medizinisches Staatsexamen Key words medical licensure examinations - family medicine - general practice - competence-based examination 24 September 2021 © 2021. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Mader FH, Riedl B. Grundlagen der Allgemeinmedizin. In: Mader FH, Riedl B, Hrsg. Allgemeinmedizin und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2018: 3-30 Google Scholar 2 Barmer. Arztreport 2018 | BARMER (2021-01-10T10:17:18.000Z). Online: https://www.barmer.de/blob/144354/4b9c44d83dc8e307aef527d981a4beeb/data/dl-pressemappe-barmer-arztreport2018.pdfletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMed 3 OECD. Realising the Potential of Primary Health Care. Online: https://www.oecd-ilibrary.org/content/publication/a92adee4-en PubMed 4 Green LA, Fryer GE, Yawn BP. et al. The ecology of medical care revisited. The New England journal of medicine 2001; 344: 2021-2025 CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 Präsidium und Sektion Studium und Hochschule der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Pflichtquartal Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr – Warum alle Studierende von einer Ausbildung in der allgemeinmedizinischen Praxis profitieren (2021-01-10T10:29:37.000Z). Online: https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Ueber_uns/Positionspapiere/Pflichtquartal_Allgemeinmedizin_im_PJ.pdfletzter Zugriff: 10.01.2021.528Z PubMed 6 Frenk J, Chen L, Bhutta ZA. et al. Health professionals for a new century. Transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. The Lancet 2010; 376: 1923-1958 CrossrefPubMedGoogle Scholar 7 Huenges B, Gulich M, Böhme K. et al. Recommendations for undergraduate training in the primary care sector - position paper of the GMA-Primary Care Committee. GMS Zeitschrift fur medizinische Ausbildung 2014; Doc35 PubMedGoogle Scholar 8 Beschlusstext des Masterplans Medizinstudium 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 31.03.2017. Online https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf PubMed 9 Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 1990; 65: 63-67 CrossrefPubMedGoogle Scholar 10 Petruschke I, Schulz S, Kaufmann M. et al. Ambulantes Quartal im Praktischen Jahr: Welches Fach würden Medizinstudierende wählen?. Z Allg Med 2020; 96: 220-224 PubMedGoogle Scholar 11 DEGAM. Fachdefinition Allgemeinmedizin. Online https://www.degam.de/fachdefinition.htmlletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMed 12 Post R, Jonietz A, Selgert L. et al. Entwicklung, Testung und Validierung eines Bewertungsbogens zur Beurteilung laienverständlicher Patientenbriefe (25.-28.09.2019). Online: https://www.egms.de/static/en/meetings/gma2019/19gma286.shtml PubMedGoogle Scholar 13 Selgert L, Bender B, Hinding B. et al. Development, testing and generalizability of a standardized evaluation form for the assessment of patient-directed reports in the new final medical licensing examination in Germany. GMS J Med Educ 2021; 38: Doc71 PubMedGoogle Scholar 14 IMPP. Kompetenzorientierte Gegenstandskataloge - www.impp.de (2021-01-10T10:58:06.000Z). Online https://www.impp.de/informationen/kompetenzorientierte-gegenstandskataloge.htmlletzter Zugriff: 10.01.2021.999Z PubMed 15 Jünger J. Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 2018; 61: 171-177 CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Selgert L, Samigullin A, Lux R. et al. Weiterentwicklung des medizinischen Staatsexamens in Deutschland: Prüfung am Patienten. (25.-28.09.2019). Online https://www.egms.de/static/en/meetings/gma2019/19gma287.shtmlletzter Zugriff: 10.01.2021 PubMedGoogle Scholar 17 Demmer I, Selgert L, Altiner A. et al. Machbarkeitsuntersuchungen zur Implementierung eines bundeseinheitlichen medizinischen Staatsexamens in der allgemeinmedizinischen Praxis. GMS Journal for medical education. accepted on 31 March 2021 PubMedGoogle Scholar 18 Statistisches Bundesamt. Bildung und Kultur. Online: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Publikationen/Downloads-Hochschulen/pruefungen-hochschulen-2110420187004.pdf?__blob=publicationFilletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMed 19 Kötter J. Das bringt die Reform für (neue) Hausärzte (06.12.2019). Online: https://www.hausarzt.digital/politik/medizinstudium/das-bringt-die-reform-fuer-neue-hausaerzte-58247.htmlletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMedGoogle Scholar 20 Internetredaktion RBL. DESAM ForNet – DESAM-Koordinierungsstelle für Forschungspraxen-Netze in der Allgemeinmedizin – DLR Gesundheitsforschung (2021-01-17T13:36:35.000Z). Online: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/desam-fornet-desam-koordinierungsstelle-fur-forschungspraxen-netze-in-der-allgemeinmedizin-11259.phpletzter Zugriff: 28.09.2020letzter Zugriff: 17.01.2021.223Z PubMed 21 Fischer-Rosinský A, Schmid A, Semler SC. et al. Deutschlandweite Forschung für die hausärztliche Versorgung – DESAM-ForNet startet. German Medical Science GMS Publishing House; 2020 Google Scholar 22 Böhme K, Streitlein-Böhme I, Braun E. et al. Didaktische Qualifikation von Lehrenden in der primärversorgenden Medizin – ein Positionspapier des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS J Med Educ 2020; 37: Doc53 PubMedGoogle Scholar 23 Demmer I, Borgmann S, Kleinert E. et al. medPJplus – Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung und Qualifizierung von Lehrpraxen für das Praktische Jahr im Fach Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen. GMS J Med Educ 2021; 38: Doc38 PubMedGoogle Scholar 24 Klement A, Ömler M, Baust T. et al. Lehrmotivation und Evaluationsbereitschaft – eine explorative Querschnittsstudie unter Lehrärzten. Z Allg Med 2011; 87: 175-181 PubMedGoogle Scholar 25 Scherer M, Bergmann A, Erhardt M. Stellungnahme der DEGAM zum Arbeitsentwurf zur Änderung der ÄApprO (22.01.2020). Online: https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Ueber_uns/Positionspapiere/Stellungnahme_DEGAM_BMG_%C3%84ApprO_final.pdfletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMedGoogle Scholar 26 Ärzteblatt. Ärzte sehen erheblichen Änderungsbedarf am Entwurf der neuen Approbationsordnung (27.01.2020). Online: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108916/Aerzte-sehen-erheblichen-Aenderungsbedarf-am-Entwurf-der-neuen-Approbationsordnungletzter Zugriff: 28.09.2020 PubMed
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}