Prävention und Gesundheitsförderung , Springer Verlag Heft 4-2023, Jahrgang 4) ISSN 1861-6755 Seite(n) 568 bis 575 DOI: 10.1007/s11553-022-00990-w CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern sollten möglichst früh erkannt wer den. Die bundesweit meist verpflichtend durchgeführte Schuleingangsuntersu chung (SEU; [8]) deckt solche Ent wicklungsdefizite auf. Dabei zeigt sich beispielsweise anhand von Untersu chungsdaten in Nordrhein-Westfalen, dass ca. ein Drittel der Einschüler/innen keine altersgerechte Sprachkompetenz hat, jedes 10. Kind Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung aufweist und jedes 10. Kind übergewichtig oder adipös ist [26], Jedoch wird der individuelle Nutzen der SEU für die Früherkennung als suboptimal eingestuft, da der Un tersuchungszeitpunkt im Alter von ca. 6 Jahren relativ spät ist [48] und es sich nur um eine Momentaufnahme handelt [37].
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