Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 12-2020, Jahrgang 82) ISSN 1439-4421 Seite(n) 941 bis 943 DOI: 10.1055/a-1288-7064 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Die COVID-19-Politik (nicht das Virus SARS-CoV-2 selbst) hat das Land im Griff. Mit den seit Anfang Oktober steigenden Infektionszahlen werden Regelungen über Regelungen erlassen von Sperrstunde, Versammlungseinschränkungen, verschärfter Maskenpflicht bis hin zum Beherbergungsverbot – verbunden mit der Drohung, dass, wenn dies nicht wirke, ein neuer Lockdown unerläßlich sei. Ohne die sich abzeichnende Wirkung der vorherigen Maßnahmen abzuwarten, beschließt die Politik rasch einen weiteren sog. „Lockdown light“. Die Gesundheitsämter schaffen die Nachverfolgung nicht mehr? Kein Problem: die Politik schickt Soldaten. Die Ordnungsämter sind mit der Kontrolle der vielen Verordnungen überfordert? Kein Problem: die Politik schickt die Bundespolizei. 10 December 2020 © 2020. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Nationaler Pandemieplan Teil I Struktiuren und Massnahmen RKI 2017 https://www.gmkonline.de/documents/ pandemieplan_teil-i_1510042222_1585228735.pdf PubMed 2 Marcic A, Dreesmann J, Liebl B. et al. H1N1-Pandemie. Maßnahmen und Erfahrungen auf Landesebene. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2010; 53: 1257-1266 CrossrefPubMedGoogle Scholar 3 Schaade L, Reuß A, Haas W. et al. Pandemieplanung. Was haben wir aus der Pandemie (H1N1) 2009 gelernt?. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2010; 53: 1277-1282 CrossrefPubMedGoogle Scholar 4 Feufel MA, Antes G, Gigerenzer G. Vom sicheren Umgang mit Unsicherheit: was wir von der pandemischen Influenza (H1N1) lernen können. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2010; 53: 1283-1289 CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 BMG. Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. 21.04.2020 https://oegd.gmp-podcast.de/podcast/oegd029/ PubMed 6 BMG Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst 05.09.2020 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/O/OEGD/Pakt_fuer_den_OEGD.pdf PubMed 7 Gesundheitsministerkonferenz: Leitbild für einen modernen öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) – „Der ÖGD: Public health vor Ort“ 2018 http://www.bvoegd.de/leitbild/ PubMed 8 Kuhn J, Wildner M. Corona-Krise und öffentlicher Gesundheitsdienst. GGW. 2020 20 Heft 4 Oktober 15-22 PubMedGoogle Scholar 9 Heudorf U, Gottschalk R. Die Covid-19-Pandemie in Frankfurt am Main: Was sagen die Daten?. Hessisches Ärzteblatt 2020; 81: 548-550 PubMedGoogle Scholar 10 Gottschalk R, Heudorf U. Die Covid-19-Pandemie – bisherige Erkenntnisse und Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Hessisches Ärzteblatt 2020; 81: 551-552 PubMedGoogle Scholar 11 Stellungnahme der DGKH, DGPI, DAKJ, GHUP und bvkj. Kinder und Jugendliche in der COVID-19-Pandemie: Schulen und Kitas sollen wieder geöffnet werden. Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern und die allgemeinen Hygieneregeln stehen dem nicht entgegen 19.05.2020 https://www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/2020_05_19_Stellungnahme_DGKH_Covid-19_Kinder.pdf PubMed 12 Schrappe M, Francois-Kettner H, Gruhl M. et al. Thesenpapiere 1.0-5.0 zu Corona. http://www.matthias.schrappe.com/akt24.htm PubMedGoogle Scholar 13 Bundesvereinigung Kassenärztliche, Streek H, Schmidt-Chanasit J. et al Gemeinsame Position von Wissenschaft und Ärzteschaft. Evidenz- und Erfahrungsgewinn im weiteren Management der COVID-19-Pandemie berücksichtigen. https://www.kbv.de/media/sp/2020-10-28_KBV-Positionspapier_COVID-19.pdf PubMedGoogle Scholar 14 Gruhl M. Quo vadis ÖGD? https://observer-gesundheit.de/quo-vadis-oegd/ PubMed
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