Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 4-2022, Jahrgang 84) ISSN 1439-4421 Seite(n) 280 bis 284 DOI: 10.1055/a-1737-3171 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung An 37 öffentlichen Schulen wurden in Brandenburg und Hessen seit 2017 erstmalig in Deutschland Schulgesundheitsfachkräfte eingesetzt und zum Teil verstetigt. Die organisatorischen Rahmenbedingen, das Tätigkeitsspektrum und eine Kosten-Nutzen-Bewertung des Einsatzes der Schulgesundheitsfachkräfte aus den Erfahrungen der beiden Modellprojekte werden vorgestellt mit dem Ziel eine bundesweite Etablierung des Schulgesundheitsfachkräfteeinsatzes an öffentlichen Schulen zu unterstützen. Abstract For the first time in Germany, in two model projects initiated at 37 public schools in Brandenburg and Hesse in 2017, School Healthcare Professionals (SGFK) were employed, and in some cases their positions made permanent. The organizational framework, the range of activities and a cost-benefit analysis of the work of the School Healthcare Professionals will be presented, based on the experiences from both model projects, with the goal of supporting the nationwide establishment of School Healthcare Professionals at public schools Schlüsselwörter Schulgesundheitsfachkäfte - Prävention - Kosten-Nutzen-Analyse - Schulgesundheitspflege Key words School nurses - Prevention and health promotion - Cost-benefit analysis 07 March 2022 © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Möller I. Machbarkeitsstudie zum Innovationskonzept Schulpflegekräfte an Schulen in öffentlicher Hand im Land Brandenburg. 2015: Potsdam: A. B. e.V., Hrsg PubMed 2 Maulbecker-Armstrong C, Janiczek O, Przybilla E. Schulgesundheitsfachkräfte in Deutschland – es gab sie bereits. 2021: JuKiP – Ihr Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege 10: 194-199 PubMedGoogle Scholar 3 Kocks A. Schulgesundheitspflege: Die Rolle der schwedischen School Health Nurse und das Thema Gesundheit im Setting Schule. 2008: Pflege & Gesellschaft 246-260 : https://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/06/PG-3-2008-Kocks.pdf PubMedGoogle Scholar 4 Banfield M, McGorm K, Sargent G. Health promotion in schools: a multi-method evaluation of an Australian School Youth Health Nurse Program. 2015: BMC Nurs 1–14 PubMed 5 Maulbecker-Armstrong C, Schulenberg D, Binder D. Gutachterliche Stellungnahme im Rahmen von Projektphase IV des länderübergreifenden Modellprojektes „Schulgesundheitsfachkräfte“ in Brandenburg und Hessen. 2020: AWO Potsdam. : https://awo-potsdam.de/evaluationen-und-gutachten-des-projektes-schulgesundheitsfachkraefte PubMedGoogle Scholar 6 Tannen A, Adam Y, Ebert J. et al. Kurzfassung der Evaluationsergebnisse des Modellprojekts Schulgesundheitsfachkräfte. 2018. : Berlin: Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.; CrossrefGoogle Scholar 7 Tannen A, Adam Y, Ebert J. et al. Schulgesundheitspflege an allgemeinbildenden Schulen-SPLASH. Teil 2: Implementationsbegleitung und Wirkungsanalyse. 2018: Working Paper No.18-03 der Unit Gesundheitswissenschaften und ihre Didaktik ISSN-2193-0902 PubMed 8 DBfk.D.B_GesundAufwachsen:_Schulgesundheitspflege_in_Deutschland. 2014 https://www.dbfk.de/media/docs/download/Allgemein/Schulgesundheitspflege_2014-12-11.pdf PubMed 9 Böhmann J, Elsäßer G. SGFK an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg. Eine wirksame Ressource für Schüler*innen Analyse der Tätigkeiten und deren Vernetzung. 2021 https://schulgesundheitsfachkraft.de/abschlussberichte-dokumente PubMedGoogle Scholar 10 Wang LY, Vernon Smiley M, Gapinsky MA. et al. Cost-benefit study of school nursing services. 2014: JAMA Pediatrics PubMed 11 Meier-Gräwe U, Maulbecker-Armstrong C, Binder D. Der Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften (SGFK) rechnet sich! 2021: NDV – Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., (8/2021), S. 397-402 PubMed 12 Martinsson E, Garmy P, Einberg EL. School nurses’ experience of working in school health service during the COVID-19 pandemic in sweden. International Journal of Environmental Research and Public Health 2021; 18: 6713 DOI: 10.3390/ijerph18136713. CrossrefPubMedGoogle Scholar 13 O’Byrne D, Jones J, Macdonald H. et al. WHO’s global school health initiative. World Health. 1996. 49 5-6 World Health Organization; https://apps.who.int/iris/handle/10665/330492 Google Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}