Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 6-2022, Jahrgang 84) ISSN 1439-4421 Seite(n) 547 bis 553 DOI: 10.1055/a-1630-6676 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Corrected by: Erratum: Das AEIOU-Modell: Gesundheitsverhalten mit Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaften effektiv in der Praxis steuernGesundheitswesen 2022; 84(06): e43-e43 DOI: 10.1055/a-1661-8531 Zusammenfassung Ziel der Arbeit Der Einsatz von Verhaltenswissenschaften (engl. ‚Behavioural Insights (BI)Ì) erhält zunehmend Aufmerksamkeit in der deutschen Gesundheitslandschaft. Englischsprachige Modelle geben Hilfestellung in der Anwendung von Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaften. Allerdings gibt es bisher noch kein Modell, welches (1) spezifisch für den Gesundheitsbereich geeignet ist und (2) auf deutscher Sprache aufbaut. Ziel war deshalb die Entwicklung eines umfassenden deutschsprachigen verhaltenswissenschaftlich basierten Modells für Maßnahmen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens. Methodik Die Entwicklungsbasis bilden die beiden Modelle MINDSPACE und EAST, sowie eigene Praxiserfahrungen der Autor*innen. Ergebnisse Das entwickelte AEIOU-Modell besteht aus fünf Kategorien mit insgesamt 20 Instrumenten. Die Kategorien umfassen (1) Ansprache, (2) Einfachheit, (3) Incentivierung, (4) Orientierung sowie (5) Unmittelbarkeit. Schlussfolgerung Das AEIOU-Modell bildet die Grundlage für die erste deutschsprachige Zusammenstellung von möglichen verhaltenswissenschaftlich basierten Anwendungen bei der Entwicklung von Interventionen im Gesundheitsbereich. Das Modell soll nun in der Praxis erprobt und auf seinen Nutzen getestet werden. Abstract Background The use of Behavioural Insights (BI) is gaining increasing attention in the German health landscape. Abstract English-language models provide assistance in the application of BI. However, so far there is no model which (1) is specifically suitable for the health sector and (2) is based on the German language. In this context, the goal was to develop a comprehensive German-language BI model for the design of interventions that can change health behaviour. Methods The basis for the development were the two models MINDSPACE and EAST as well as the authors’ own practical experiences. Results The developed AEIOU model consisted of five categories with a total of 20 instruments, the categories being (1) address (Ansprache), (2) simplicity (Einfachheit), (3) incentivisation (Incentivierung), (4) orientation (Orientierung), and (5) immediacy (Unmittelbarkeit). Conclusion The AEIOU model forms the basis for the first German-language compilation of possible BI applications for the development of interventions in the health sector. The model has now to be tested in practice and examined for its usefulness. Schlüsselwörter Nudging - Gesundheitsverhalten - Gesundheitsförderung - Verhaltenswissenschaften - Verhaltensänderung - Prävention Key words Behavioural Insights - Behaviour Change - Health Behaviour - Nudging - Health promotion - Prevention 30 September 2021 © 2021. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Thaler RH, Sunstein CR. Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin: Ullstein; 2009 Google Scholar 2 Eichhorn D, Ott I. Nudging im Unternehmen. Den Weg für gesunde Entscheidungen bereiten. Dresden: Initiative Gesundheit und Arbeit; 2019 Google Scholar 3 Krisam M, Philipsborn von P, Meder B. Nudging in der Primärprävention: Eine Übersicht und Perspektiven für Deutschland. Gesundheitswesen 2017; 79: 117-123 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 4 Reisch L, Gwozdz W. 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