Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 11-2022, Jahrgang 84) ISSN 1439-4421 Seite(n) 1010 bis 1014 DOI: 10.1055/a-1718-3084 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Für die Hochschulmedizin ergeben sich aus der wachsenden Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung neue Herausforderungen. So müssen neben Krankheiten verstärkt Gesundheitsressourcen und -kompetenzen in den Blick genommen werden, um die Gesundheit zu stärken und Krankheit zu vermeiden oder hinauszuzögern. Diese Inhalte müssen zur Vorbereitung der späteren Fachkräfte bereits in die medizinische Ausbildung integriert werden. Mit dem Ziel einer stärkeren inhaltlichen Verankerung von Prävention und Gesundheitsförderung und einer Stärkung der Zusammenarbeit von Ärzt*innen mit anderen Gesundheitsberufen wird modellhaft ein longitudinales Mustercurriculum für Studierende der Humanmedizin und Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg entwickelt. Die Studierenden sollen im Setting Hochschule für die Themen Prävention und Gesundheitsförderung tiefgehender sensibilisiert werden, interdisziplinär erste Erfahrungen sammeln und anschließend in kleineren Projekten als Peers Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ihrer Mitstudierenden planen und umsetzen. Damit soll das Setting Hochschule durch und für Studierende gesundheitsförderlich gestaltet werden. Das Mustercurriculum soll anderen Hochschulen „good practice“ Beispiele zur Verfügung stellen, die dann lokal adaptiert und in die jeweiligen Curricula integriert werden können. Abstract In academic medicine, the growing importance of disease prevention and health promotion poses new challenges. Besides diseases, the focus must also be on health resources and competences in order to promote health and to prevent diseases or their prolonged manifestation. These aspects must already be integrated into medical education in order to equip future professionals. With the aim of integrating health promotion and disease prevention more strongly in the curriculum and strengthening the interdisciplinary collaboration between physicians and other health care professionals, a prototypical longitudinal model curriculum is being developed for students of medicine and educational science with a focus on health pedagogy at Augsburg University. Students learn about health promotion strategies in the University setting, gain initial interdisciplinary experience and then plan and implement health promotion initiatives for their fellow students in smaller projects as peers. The intention is to make the university setting more health-promoting for as well as by students.The model curriculum is intended to provide other university locations with “good practice” examples that can then be locally adapted and integrated into the respective curricula. Schlüsselwörter Prävention - Gesundheitsförderung - medizinische Ausbildung - Gesundheitspädagogik - Interprofessionelle Ausbildung - Curriculum Gesundheitsförderung Key words prevention - undergraduate medical education - health pedagogy - Interprofessional education - curriculum health promotion - health promotiononline publiziert 2022 03 February 2022 © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Hochschulmedizin in Deutschland. www.kas.de. 2019. Im Internet: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/hochschulmedizin-in-deutschland Stand: 17.06.2021 PubMed 2 Frenz B, Mukherjee J, Seeger W. et al. Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung et al., Hrsg. Hochschulmedizin auf dem Prüfstand XIII. Hochschulsymposium 20.-21. Februar 2019 in der Hessischen Landesvertretung Berlin. 2020 PubMedGoogle Scholar 3 Schaeffer D, Hurrelmann K, Bauer U. et al. Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Gesundheitskompetenz Dtschl Stärken Berl KomPart. 2018 PubMedGoogle Scholar 4 Wulfhorst B. Aufgaben und Bedeutung der Gesundheitspädagogik in den Gesundheitsberufen. In: Haring R, Hrsg. Gesundheitswissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer; 2019: 413-422 Google Scholar 5 Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland (27.04.2021). Im Internet: www.nklm.de Stand 17.06.2021. PubMed 6 Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung, 1986. Im Internet: https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdfStand:17062021 PubMed 7 Klement A, Bretschneider K, Lautenschläger C. et al. Prävention und Gesundheitsförderung im Medizinstudium: Querschnittstudie zu Präferenzen, Haltungen und Vorkenntnissen von Studierenden. GMS Z Für Med Ausbild 2011; 28: Doc17 PubMedGoogle Scholar 8 Grützmacher J, Gusy B, Lesener T. et al. 2018 Gesundheit Studierender in Deutschland 2017. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen Zentrum für Hochschul-und Wissenschaftsforschung, der Freien Universität Berlin und der Techniker Krankenkasse. PubMedGoogle Scholar 9 Rotenstein LS, Ramos MA, Torre M. et al. Prevalence of Depression, Depressive Symptoms, and Suicidal Ideation Among Medical Students: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA. 2016; 316: 2214-2236 CrossrefPubMedGoogle Scholar 10 Puthran R, Zhang MWB, Tam WW. et al. Prevalence of depression amongst medical students: a meta-analysis. Med Educ 2016; 50: 456-468 CrossrefPubMedGoogle Scholar 11 Wege N, Muth T, Li J. et al. Mental health among currently enrolled medical students in Germany. Public Health 2016; 132: 92-100 CrossrefPubMedGoogle Scholar 12 Erschens R, Keifenheim KE, Herrmann-Werner A. et al. Professional burnout among medical students: Systematic literature review and meta-analysis. Med Teach 2018; 14: 1-12 PubMedGoogle Scholar 13 Koehl-Hackert N, Schultz J-H, Nikendei C. et al. Belastet in den Beruf – Empathie und Burnout bei Medizinstudierenden am Ende des Praktischen Jahres. Z Für Evidenz Fortbild Qual Im Gesundheitswesen 2012; 106: 116-124 CrossrefPubMedGoogle Scholar 14 Gusy B, Lohmann K, Wörfe F. Gesundheitsmanagement für Studierende–eine Herausforderung für Hochschulen. In: Fehlzeiten-Report 2015. Berlin, Heidelberg: Springer; 2015: 249-258 Google Scholar 15 Hartmann T, Baumgarten K, Hildebrand C. et al. Gesundheitsfördernde Hochschulen. Prävent Gesundheitsförderung 2016; 11: 243-250 CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen. Im Internet: http://www.gesundheitsfoerdernde-hochschulen.de/O1_Startseite/index.htmlStand 9.06.2021 PubMed 17 Michel S, Sonntag U, Hungerland E. et al. Gesundheitsförderung an deutschen Hochschulen. Ergebnis einer empirischen Untersuchung. Verlag für Gesundheitsförderung, Grafling. Im Internet: www.gesundheitsfoerderndehochschulen.de/Inhalte/O1_Startseite/gesundheitsfoerderung_an_dtschen_HS_2018. pdf Stand: 17.06.20021 PubMed 18 Hartung S, Rosenbrock R. Settingansatz/Lebensweltansatz: Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln (05.08.2015). Im Internet: http://www.bzga.de/leitbegriffe PubMed 19 Thomas PA, Kern DE, Hughes MT. et al. Curriculum Development for Medical Education: A Six-Step Approach. Baltimore: Johns Hopkins University Press; 2016: 313 CrossrefGoogle Scholar 20 Blömeke S, Gustafsson J-E, Shavelson RJ. Beyond Dichotomies: Competence Viewed as a Continuum. Z Für Psychol 2015; 223: 3-13 CrossrefPubMedGoogle Scholar 21 Monteiro S, Norman G, Sibbald M. et al. Adapting learning in a simulated environment. In: Chiniara D, ed. Clinical Simulation. 2nd Ed. London, San Diego, Cambridge, Oxford: Elsevier; 2019: 67-80 Google Scholar 22 Short E, Kinman G, Baker S. Evaluating the impact of a peer coaching intervention on well-being amongst psychology undergraduate students. Int Coach Psychol Rev 2010; 5: 27-35 CrossrefPubMedGoogle Scholar 23 Henkel C, Vollmer A. Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern 2014; 51-58 CrossrefPubMedGoogle Scholar 24 Iser A, Thedorff P. Peer-Coaching als Beratungsformat von Studierenden für Studierende. In: Hebecker E, Szczyrba B, Wildt B, Hrsg. Beratung im Feld der Hochschule. Wiesbaden: Springer; 2016. 181. 192 DOI: 10.1007/978-3-658-07910-9_15 CrossrefGoogle Scholar 25 Oandasan I, Reeves S. Key elements for interprofessional education. Part 1: The learner, the educator and the learning context. Journal of Interprofessional care 2005; 19: 21-38 CrossrefPubMedGoogle Scholar 26 Hammick M, Freeth D, Koppel I. et al. A best evidence systematic review of interprofessional education: BEME Guide no.9. Med teach 2007; 29: 735-751 CrossrefPubMedGoogle Scholar 27 Reeves S, Perrier L, Goldman J. et al. Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update). Cochrane Database Syst Rev 2013; 28 2013: CD002213 DOI: 10.1002/14651858.CD002213.pub3. CrossrefPubMedGoogle Scholar 28 WHO Study Group on Multiprofessional Education of Health Personnel. Learning Together to Work Together for Health: Report of a WHO Study Group on Multiprofessional Education of Health Personnel: the Team Approach 2018; No. 769. World Health Organization PubMed
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}