The COVID-19 pandemic has changed the world significantly within the last two years and has put a major burden on health care systems worldwide. Due to the imbalance between the number of patients requiring treatment and the shortage of necessary healthcare resources, a new mode of triage had to be established. The allocation of resources and definition of treatment priorities could be supported by taking the actual short-term mortality risk of patients with COVID-19 into account. We therefore analyzed the current literature for criteria to predict mortality in COVID-19.
Validierte Risiko-Scores können unterstützen, jene Patientengruppen mit COVID-19 zu identifizieren, welche die dringlichsten Behandlungsprioritäten aufweisen und somit die Ressourcenallokation in Zeiten der Pandemie optimieren.
Höheres Alter (> 65 Jahre), männliches Geschlecht, Adipositas, Diabetes und arterielle Hypertonsie sind Risikofaktoren für eine erhöhte Mortalität im Rahmen einer COVID-19-Infektion.
Erhöhte Werte von Procalcitonin sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines intensivstationspflichtigen Krankheitsverlaufs, das Vorliegen einer disseminierten intravasalen Koagulation mit einer höheren Mortalitätswahrscheinlichkeit vergesellschaftet.
Das Vorliegen der Blutgruppe 0 dürfte sich auf das Erkrankungsrisiko und die Erkrankungsschwere bei COVID-19 positiv auswirken.
Mittels strukturierter Untersuchungsprotokolle kann durch Lungensonografie und Computertomografie das Mortalitätsrisiko von Patienten mit COVID-19 abgeschätzt werden.
Artikel online veröffentlicht:
29. Juni 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
The COVID-19 pandemic has changed the world significantly within the last two years and has put a major burden on health care systems worldwide. Due to the imbalance between the number of patients requiring treatment and the shortage of necessary healthcare resources, a new mode of triage had to be established. The allocation of resources and definition of treatment priorities could be supported by taking the actual short-term mortality risk of patients with COVID-19 into account. We therefore analyzed the current literature for criteria to predict mortality in COVID-19.
Validierte Risiko-Scores können unterstützen, jene Patientengruppen mit COVID-19 zu identifizieren, welche die dringlichsten Behandlungsprioritäten aufweisen und somit die Ressourcenallokation in Zeiten der Pandemie optimieren.
Höheres Alter (> 65 Jahre), männliches Geschlecht, Adipositas, Diabetes und arterielle Hypertonsie sind Risikofaktoren für eine erhöhte Mortalität im Rahmen einer COVID-19-Infektion.
Erhöhte Werte von Procalcitonin sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines intensivstationspflichtigen Krankheitsverlaufs, das Vorliegen einer disseminierten intravasalen Koagulation mit einer höheren Mortalitätswahrscheinlichkeit vergesellschaftet.
Das Vorliegen der Blutgruppe 0 dürfte sich auf das Erkrankungsrisiko und die Erkrankungsschwere bei COVID-19 positiv auswirken.
Mittels strukturierter Untersuchungsprotokolle kann durch Lungensonografie und Computertomografie das Mortalitätsrisiko von Patienten mit COVID-19 abgeschätzt werden.
Artikel online veröffentlicht:
29. Juni 2023
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