AINS Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie, Thieme Verlag Heft 11/12-2023, Jahrgang 58) ISSN 1439-1074 Seite(n) 660 bis 664 DOI: 10.1055/a-2141-4052 CareLit-Dokument-Nr: 320705 |
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Wir berichten über den perioperativen Verlauf eines 47-jährigen Patienten, der sich aufgrund eines bilobär metastasierten kolorektalen Karzinoms einer zweizeitigen Leberresektion unterziehen musste und 8 Tage später verstarb. Abstract We report the perioperative course of a 47-year-old patient who underwent a two-stage liver resection for bilobar metastatic colorectal carcinoma. The respiratory asymptomatic patient was tested positive for SARS-CoV-2 by PCR detection one day before the second surgical procedure. Postoperatively, the patient suffered cardiovascular arrest on postoperative day 8 and died despite immediately initiated resuscitative measures. With an initial clinical suspicion of vascular liver failure, postmortem pathologic examination revealed the underlying cause of death to be COVID-19-related myocarditis with acute right heart failure. Individual multidisciplinary risk assessment should be considered very critically when deviating from the „7-week rule“ because the benefit is difficult to objectify, even in oncologic patients. Kernaussagen Positiv auf SARS-CoV-2 getestete, aber klinisch asymptomatische Patientinnen und Patienten besitzen ein relevantes Risiko für schwere COVID-19-bedingte Komplikationen. Perioperativ kann bei SARS-CoV-2-positiven Patienten ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bestehen. Die Entscheidung zur Abweichung von der „7-Wochen Regel“ sollte interdisziplinär, unter Abwägung und Kenntnis aller Befunde, sehr kritisch erfolgen. Schlüsselwörter SARS-CoV-2 - Myokarditis - In-situ-Split-Leberresektion - perioperative Mortalität Keywords myocarditis - Covid - “in situ split” liver resection - perioperative mortality 06 December 2023 © 2023. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Zhu N, Zhang D, Wang W. et al. 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