Ausgangslage sprach lich-kommunikativer Förderung Die Förderung und Unterstützung von Sprache und Kommunikation ist mitt lerweile in pädagogischen Diskussionen in Kita und Schule kaum wegzudenken. So lässt sich auch im aktuellen Bericht der Autor:innengruppe Bildungsbericht erstattung (2022) der Begriff Sprachför derung besonders häufig wiederfinden. Ebenso versteht die Kultusministerkon ferenz der Länder (2019) Konzepte zur sprachlichen Bildung und Sprachför derung als bedeutsamen Teil der Un terrichts- und Schulentwicklung. In al len Bildungsetappen wird also darüber nachgedacht, welche Methoden und Ma terialien geeignet sind, um Kinder und Jugendliche in ihrer Sprachentwicklung im Bildungskontext zu fördern. Bei der Umsetzung sprachfördernder Konzepte müssen in erster Linie die Interessen der Kinder und Jugendlichen, ihre Verwirk lichungsmöglichkeiten und Bildungs chancen im Vordergrund stehen (Stitzin ger, 2023).
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}