Die 56-jährige Patientin wurde wegen eines akuten Herzinfarkts stationär behandelt. Vorgeschichte: Opiatabhängigkeit bis vor 3 Jahren, seitdem angeblich abstinent. Die Versorgung erfolgte auf der kar diologischen Intensivstation bei neuro logischem Normalbefund und kardio vaskulärer Instabilität einschließlich der frühzeitigen Anlage eines zweilumigen zentralen Venenkatheters (ZVK) über die V. jugularis interna rechts bei sehr schlechtem Venenstatus
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