Ergopraxis Das Fachmagazin für Ergotherapie, Thieme Verlag Heft 5-2023, Jahrgang 16) ISSN 1869-5507 Seite(n) 29 bis 33 DOI: 10.1055/a-2016-1068 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Spielen ist die primäre Betätigung von Kindern, die maßgebend zu ihrer Entwicklung beiträgt. Jungen und Mädchen sind häufig schon im Säuglingsalter von geschlechtstypischen Spielzeugen und Farben umgeben. Dies wirkt sich auf die Entwicklung des Spiels, der Geschlechtsidentität sowie von Fähig- und Fertigkeiten aus. Ergotherapeut*innen sollten ihre eigene Materialauswahl deshalb in ihrem professionellen Reasoning reflektieren. 03 May 2023 © 2023. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literaturverzeichnis 1 Kollmayer M, Schultes MT, Schober B. et al Parents’ Judgments about the Desirability of Toys for Their Children: Associations with Gender Role Attitudes, Gender-typing of Toys, and Demographics. Sex Roles 2018; 79: 329-341 DOI: 10.1007/s11199-017-0882-4. CrossrefPubMedGoogle Scholar 2 Bundesagentur für Arbeit. Anteil von Frauen und Männern in verschiedenen Berufsgruppen in Deutschland (30. 06.2021) (sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigte). Im Internet:. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/#statisticContainer Stand: 26.07.2022 Google Scholar 3 Bundeskanzleramt Österreich. Frauen und Männer in Österreich – Zahlen, Daten Fakten 2020 (2021). Im Internet. https://www.bundeskanzleramt.gv.at Stand: 13.12.2022 Google Scholar 4 Jahn I.. Gender-Glossar. 74 Begriffe zum Gender Mainstreaming unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsförderung [erstellt im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz] (Dezember 2003). Im Internet. https://amsforschungsnetzwerk.at/downloadpub/jahn_genderglossar_2003_bremen.pdf Stand: 13.12.2022 Google Scholar 5 Shutts K, Kenward B, Falk H. et al Early preschool environments and gender: Effects of gender pedagogy in Sweden. J Exp Child Psychol 2017; 162: 1-17 DOI: 10.1016/j.jecp.2017.04.014. CrossrefPubMedGoogle Scholar 6 DACHS. Ergotherapie - Was bietet sie heute und in Zukunft? (2007). Im Internet. https://dve.info/resources/pdf/downloads/a-z/3306-brosch%C3%BCre-dachs-de/file Stand: 13.12.2022 Google Scholar 7 Kielhofner G. Model of human occupation: Theory and application. 4th ed. Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins; 2008 Google Scholar 8 Reed K. Das „Model of Personal Adaptation through Occupation“ (Modell persönlicher Anpassung durch Betätigung). In: Jerosch-Herold C, Marotzki U, Stubner B, Weber P, Hrsg. Ergotherapie - Reflexion und Analyse. Konzeptionelle Modelle für die ergotherapeutische Praxis. 2. Aufl. Berlin: Springer; 2004: 75-109 Google Scholar 9 Wolf M. Spiel - „Und du solltest die Verkäuferin sein…!“. In: Becker H, Steding-Albrecht U, Augustin A, Ax M, Hrsg. Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie. Ergotherapie Lehrbuch. 2. Aufl. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag; 2015: 230-242 Google Scholar 10 Spaargaren E, Taam S. Betätigungsbereich: Spiel und Freizeit. In: le Granse M, van Hartingsveldt M, Kinébanian A, Hrsg. Grundlagen der Ergotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2019: 328-350 DOI: 10.1055/b-0039-168022 Article in Thieme ConnectGoogle Scholar 11 King RA, Scott KE, Renno MP. et al Counterstereotyping can change children’s thinking about boys’ and girls’ toy preferences. J Exp Child Psychol 2020; 191: 104753 DOI: 10.1016/j.jecp.2019.104753. CrossrefPubMedGoogle Scholar 12 Feiler M. Hrsg. Klinisches Reasoning in der Ergotherapie. Berlin, Heidelberg: Springer; 2003. DOI: 10.1007/978-3-642-55899-3 CrossrefGoogle Scholar 13 Lamminmäki A, Hines M, Kuiri-Hänninen T. et al Testosterone measured in infancy predicts subsequent sex-typed behavior in boys and in girls. Horm Behav 2012; 61: 611-616 CrossrefPubMedGoogle Scholar 14 Berenbaum SA. Effects of early androgens on sex-typed activities and interests in adolescents with congenital adrenal hyperplasia. Horm Behav 1999; 35: 102-110 DOI: 10.1006/hbeh.1998.1503. CrossrefPubMedGoogle Scholar 15 Hines M. Sex-related variation in human behavior and the brain. Trends Cogn Sci 2010; 14: 448-456 DOI: 10.1016/j.tics.2010.07.005. CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Servin A, Bohlin G, Berlin L. Sex differences in 1-, 3-, and 5-year-olds’ toy-choice in a structured play-session. Scand J Psychol 1999; 40: 43-48 DOI: 10.1111/1467-9450.00096. CrossrefPubMedGoogle Scholar 17 Wong WI, Hines M. Effects of Gender Color-Coding on Toddlers’ Gender-Typical Toy Play. Arch Sex Behav 2015; 44: 1233-1242 DOI: 10.1007/s10508-014-0400-5. CrossrefPubMedGoogle Scholar 18 Escudero P, Robbins RA, Johnson SP. Sex-related preferences for real and doll faces versus real and toy objects in young infants and adults. J Exp Child Psychol 2013; 116: 367-379 DOI: 10.1016/j.jecp.2013.07.001. CrossrefPubMedGoogle Scholar 19 Liu L, Escudero P, Quattropani C. et al Factors affecting infant toy preferences: Age, gender, experience, motor development, and parental attitude. Infancy 2020; 25: 593-617 DOI: 10.1111/infa.12352. CrossrefPubMedGoogle Scholar 20 Tobin DD, Menon M, Menon M. et al The intrapsychics of gender: a model of self-socialization. Psychol Rev 2010; 117: 601-622 DOI: 10.1037/a0018936. CrossrefPubMedGoogle Scholar 21 Morawska A. The Effects of Gendered Parenting on Child Development Outcomes: A Systematic Review. Clin Child Fam Psychol Rev 2020; 23: 553-576 DOI: 10.1007/s10567-020-00321-5. CrossrefPubMedGoogle Scholar 22 Boe JL, Woods RJ. Parents’ Influence on Infants’ Gender-Typed Toy Preferences. Sex Roles 2018; 79: 358-373 DOI: 10.1007/s11199-017-0858-4. CrossrefPubMedGoogle Scholar 23 Ruble DN, Martin CL, Berenbaum SA. Gender Developement. In: Damon W, Lerner RM, Hrsg. Handbook of child psychology: Volume 3: Social, Emotional, and Personality Development. 6 Aufl. New York: Wiley; 2006: 858-932 Google Scholar 24 Sims RN, Rizzo MT, Mulvey KL. et al Desire to play with counterstereotypical peers is related to gender stereotypes and playmate experiences. Dev Psychol 2022; 58: 510-521 DOI: 10.1037/dev0001269. CrossrefPubMedGoogle Scholar 25 Fine C, Rush E. „Why Does all the Girls have to Buy Pink Stuff?” The Ethics and Science of the Gendered Toy Marketing Debate. J Bus Ethics 2018; 149: 769-784 DOI: 10.1007/s10551-016-3080-3. CrossrefGoogle Scholar 26 Weisgram ES, Fulcher M, Dinella LM. Pink gives girls permission: Exploring the roles of explicit gender labels and gender-typed colors on preschool children’s toy preferences. J Appl Dev Psychol 2014; 35: 401-409 DOI: 10.1016/j.appdev.2014.06.004. CrossrefGoogle Scholar 27 Bailey R. Letting children be children. Report of an independent review of the commercialisation and sexualisation of childhood. London: Department for Education; 2011 CrossrefGoogle Scholar 28 Hines M, Pasterski V, Spencer D. et al Prenatal androgen exposure alters girls’ responses to information indicating gender-appropriate behaviour. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 2016; 371: 20150125 DOI: 10.1098/rstb.2015.0125. CrossrefPubMedGoogle Scholar 29 Hilliard LJ, Liben LS. Differing levels of gender salience in preschool classrooms: effects on children’s gender attitudes and intergroup bias. Child Dev 2010; 81: 1787-1798 DOI: 10.1111/j.1467-8624.2010.01510.x. CrossrefPubMedGoogle Scholar 30 Kung KTF. Preschool Gender-Typed Play Behavior Predicts Adolescent Gender-Typed Occupational Interests: A 10-Year Longitudinal Study. Arch Sex Behav 2021; 50: 843-851 DOI: 10.1007/s10508-021-01976-z. CrossrefPubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}