Ergopraxis Das Fachmagazin für Ergotherapie, Thieme Verlag Heft 6-2023, Jahrgang 16) ISSN 1869-5507 Seite(n) 34 bis 39 DOI: 10.1055/a-2045-9480 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Gelingt den Klienten in der Therapie etwas nicht, sorgt das in vielen Fällen für Frust. Ein potenzialfokussierter Blickwinkel lenkt die Aufmerksamkeit auf die kleinen bereits erzielten Fortschritte und die Aspekte, die schon funktionieren: die sogenannten positiven Unterschiede. 02 June 2023 © 2023. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literaturverzeichnis 1 Hiebl S, Münchsmeier M.. Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. 1. Aufl. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag; 2015 Google Scholar 2 Hiebl S, Junkers A. Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. 1. Aufl. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag; 2017 Google Scholar 3 De Jong P, Berg I. Lösungen (er-)finden. Das Werkstattbuch der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Dortmund: Verlag modernes lernen; 1998 Google Scholar 4 Lueger G, Korn HP. Hrsg.Solution-Focused Management. 1. Aufl. Augsburg: Rainer Hampp Verlag; 2006 Google Scholar 5 Lueger G. Hrsg. Potenzialfokussierte Schule. Wien: Solution Management Center; 2014 Google Scholar 6 Vogt M. Hrsg. WOWW in Aktion. Lösungsfokussierte Praxis macht Schule. Dortmund: Verlag modernes lernen; 2015 Google Scholar 7 World health Organisation, Hrsg ICF-CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber; 2011 Google Scholar 8 Wurzrainer A, Lueger G. Das Modell der Potenzialfokussierten Schule in Itter/Tirol. In:Vogt M, Hrsg.WOWW in Aktion- Lösungsfikussierte Praxis macht Schule. Dortmund: Verlag Modernes Lernen; 2015: 101-119 Google Scholar 9 Furmann B.. #Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden - Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten. 4. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer Verlag 2011 PubMedGoogle Scholar 10 Becker N. Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt 2006 PubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}