Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 3-2024, Jahrgang 86) ISSN 1439-4421 Seite(n) 182 bis 191 DOI: 10.1055/a-2217-7846 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Hintergrund Die altersstandardisierte Antragsrate von medizinischen Rehabilitationsleistungen der Deutschen Rentenversicherung Bund ist seit 2009 rückläufig. Zwei der häufigsten Indikationsgründe zur Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen stellen Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychische Störungen dar. Ziel war es, Einflussfaktoren zu identifizieren, die mit einer Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen in den Bundesländern Berlin und Brandenburg assoziiert sind. Methode Die explorative Zeitreihenanalyse basierte auf einem Forschungsdatensatz der Deutschen Rentenversicherung Bund. Eingeschlossen wurden Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund aus Berlin und Brandenburg mit Diagnose aus den Spektren der Muskel-Skelett-Erkrankungen oder psychischen Störungen. Deskriptive Unterschiede in Ziel- und Prognoseparametern wurden mittels Chi-Quadrat- und t-test Statistik berechnet. Prognoseparameter für die Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen wurden anhand von binär, logistischen Regressionsanalysen berechnet. Ergebnisse Insgesamt konnten Daten von 11.257 Versicherten untersucht werden. Die Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen zeigte für die Versichertenpopulation aus Berlin signifikante prognostische Einflussgrößen bei dem Geschlecht, dem Alter bei Renteneintritt, dem Familienstand, dem Bildungsniveau, dem beruflichen Anforderungsniveau, der Summe gesammelter Entgeltpunkte, dem Bruttorentenniveau, dem Rententatbestand der Zeitrente, dem Krankenversicherungsverhältnis sowie der Diagnosegruppe. Für Brandenburg zeigten sich signifikante prognostische Einflussgrößen bei dem Alter bei Renteneintritt, dem Familienstand, der Staatsangehörigkeit, dem Bildungsniveau, dem beruflichen Anforderungsniveau, der Summe gesammelter Entgeltpunkte, dem Vorliegen einer Zeitrente, dem Berufssektor und der Diagnosegruppe. Schlussfolgerungen In Berlin und Brandenburg sind psychische Störungen und soziodemographische Parameter mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, medizinische Rehabilitationsleistungen vor Eintritt in die Erwerbsminderung nicht in Anspruch zu nehmen. Es bleibt zu ergründen, welche Mechanismen bei Menschen mit psychischen Störungen eine Nicht-Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen bedingen. Künftige Analysen sollten isolierte Interaktionsmechanismen zur Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen speziell bei vorhandenen F-Diagnosestellungen untersuchen. Zudem bleiben Erklärungen für eine unterschiedliche Wirkung von Einflussgrößen zwischen den Bundesländern zu explorieren. Abstract Background The age-standardized application rate for medical rehabilitation services of the German Pension Insurance Association has been declining since 2009. Two of the most frequent reasons for applying for rehabilitation services represent musculoskeletal disorders and mental disorders. The aim of this analysis was to identify factors influencing the utilization of rehabilitation services in the federal states of Berlin and Brandenburg. Methods The explorative time series analysis is based on a research dataset of the German Pension Insurance Federation. Insured persons of the German Pension Insurance Federation from the federal states of Berlin and Brandenburg with a diagnosis of musculoskeletal disorders or mental disorders were included. Descriptive differences in targeted and prognostic parameters were calculated using chi-square and t-test statistics. Predictive parameters for the utilization of medical rehabilitation services were calculated using binary, logistic regression analyses. Results A total of 11,257 insured cases were examined. For the population of insured persons from Berlin, the use of medical rehabilitation services showed significant prognostic variables for gender, age at retirement, marital status, level of education, occupational requirement level, total accumulated earning points, gross pension level, status of a temporary pension, health insurance status, and diagnosis group. For Brandenburg, significant prognostic variables were found for age at retirement, marital status, nationality, education level, occupational requirement level, total accumulated earning points, status of a temporary pension, occupational sector, and diagnosis group. Conclusion In Berlin and Brandenburg mental disorders and sociodemographic parameters are associated with an increased probability of not claiming medical rehabilitation services before the onset of reduced earning capacity. It remains to be investigated which mechanisms cause people with mental disorders to make no use of medical rehabilitation services. Future analyses should examine isolated interaction mechanisms for the utilization of medical rehabilitation services, especially in the case of existing F-diagnoses. In addition, explanations for different influencing variables between states remain to be explored. Schlüsselwörter Medizinische Rehabilitation - Zugang zur Gesundheitsversorgung - psychische Störungen - Muskel-Skelett-Erkrankungen Key words medical rehabilitation - access to healthcare - mental disorders - musculoskeletal disorders 19 January 2024 © 2024. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/). 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