Die Hebamme , Thieme Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 37) ISSN 1439-4197 Seite(n) 12 bis 14 DOI: 10.1055/a-2168-2926 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Im ersten Teil unserer Artikelserie „Praxisanleitung“ geht es um Lerncoaching wie anleitende Hebammen damit die Lernprozesse ihrer Studierenden auf Augenhöhe begleiten und unterstützen können. Hierbei präsentieren sie keine festen Lösungen, sondern setzen Impulse, die die Studierenden dazu anregen, über ihr eigenes Lernen nachzudenken. Zudem unterstützen sie die Studierenden dabei, neue Lernansätze zu erkunden, auszuprobieren und zu bewerten. 28 February 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Hardeland H. Lerncoaching und Lernberatung. Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen: ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern)Coachingkompetenz. 5. Korr. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016 Google Scholar 2 Kuckeland H. Hrsg. Lernbegleitung innerhalb von Unterricht erfolgreich umsetzen. 1. Aufl. Brake: Prodos-Verlag (Neue pädagogische Reihe, Bd. 6); 2018 Google Scholar 3 Klein R, Reutter G. Die Lernberatungskonzeption: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Göttingen: Institut für angewandte Kulturforschung e. V; . 2011 Google Scholar 4 Pallasch W, Hameyer U. Lerncoaching. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. 2. Aufl. Weinheim: Beltz; 2012 Google Scholar 5 Schönhardt S, Plappert C, Graf J. et al. Neuordnung der Hebammenausbildung. Frauenheilkunde up2date 2020; 14 (03) 211-223 DOI: 10.1055/a-1063-4333. Google Scholar 6 Fahland B, Kuckeland H, Muster-Wäbs H. et al. (2018): Lernbegleitung – ein erster Zugang. Lernbegleitung als Baustein individualisierten kooperativen Lernens. In: Heidi Kuckeland (Hg.): Lernbegleitung innerhalb von Unterricht erfolgreich umsetzen. 1. Aufl. Brake: Prodos-Verlag (Neue pädagogische Reihe,; Bd. 6). 2018 Google Scholar 7 Müller-Lehmann S. Lerncoach sein! Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen. Weinheim: Beltz; 2019 Google Scholar 8 Rogers CR. Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. 15. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer; 2002 Google Scholar 9 I care Pflege. 2. überarbeitete Aufl. Stuttgart: Thieme; 2020. DOI: 10.1055/b-006-163255 Google Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}