physioscience , Thieme Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 20) ISSN 1860-3351 Seite(n) 34 bis 37 DOI: 10.1055/a-2170-6662 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Einleitung Vom 15.–16.09.2023 fand die erste interdisziplinäre Netzwerktagung „Qualitative Methodenlehre“ in den Räumen des Studiengangs Physiotherapie der Hochschule Furtwangen in Freiburg statt. Die Veranstaltung gab Beteiligten aus den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, der Psychologie und den Erziehungswissenschaften Anlass, in unterschiedlichen Formaten über qualitative Forschung und Lehre zu diskutieren. Die Netzwerktagung vereinte erstmalig interdisziplinäre Forschungs- und Lehrperspektiven qualitativer Methoden – unter anderem die der Physiotherapie. Ausgangspunkt für die von Prof. Dr. Nicole Weydmann (Hochschule Furtwangen) und Dr. Laura Behrmann (Bergische Universität Wuppertal) organsierte Veranstaltung war die Arbeit der Lehrwerkstätten, einem informellen Netzwerk von 10 Online-Lehrwerkstätten, das seit Sommer 2022 besteht. In diesem Netzwerk tauschen sich etwa 120 Lehrende über didaktische Ansätze, Lehrmaterialien und ihre Erfahrungen im Umgang mit der qualitativen Methodenlehre aus. Auf der Tagung wurde deutlich, dass die Lehre qualitativer Methoden in Physiotherapiestudiengängen meist nur marginalisiert und noch randständig ist, während diese in anderen Disziplinen bereits curriculare und institutionelle Etablierung gefunden hat. Der vorliegende Beitrag greift diesen Diskurs auf und stellt die Verankerung qualitativer Methoden in Forschung und Lehre der Physiotherapie zur Diskussion. 19 February 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Helfferich C. , Hrsg. Die Qualität qualitativer Daten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011. DOI: 10.1007/978-3-531-92076-4 Google Scholar 2 Fuhse J. Dyaden und Dritte in Netzwerken. Diskussionspapier für die Tagung „Die Triade als Basiskonstellation des Sozialen“. 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