physioscience , Thieme Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 20) ISSN 1860-3351 Seite(n) 6 bis 13 DOI: 10.1055/a-2039-1947 CareLit-Dokument-Nr: 320717 |
|
Zusammenfassung Hintergrund Seit 2001 ist es in Deutschland möglich, einen akademischen Abschluss in der Physiotherapie zu erlangen. Neben primärqualifizierenden Studiengängen gibt es die Möglichkeiten, ausbildungsintegriert oder berufsbegleitend zu studieren. Die Möglichkeit, einer berufsbegleitenden akademischen Weiterqualifizierung wirft die Frage auf, welchen Nutzen eine solche Weiterentwicklung für Therapeut*innen und deren Handlungsfeld darstellt. Ziel Identifizierung der Auswirkungen des Bachelorstudiums „Physiotherapie, berufsbegleitend“ an der Hochschule Osnabrück (HS) auf die persönliche berufliche Entwicklung der Alumni sowie Erfragung der als hilfreich oder weniger hilfreich empfundenen Studieninhalte. Methode Exemplarisch wurden 5 Alumni des Studienganges „Physiotherapie (B.Sc.), berufsbegleitend“ in leitfadengestützten Experteninterviews befragt. Die gewonnenen Daten wurden mithilfe der fokussierten Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker [20] ermittelt. Dazu wurden deduktiv und induktiv Kategorien gebildet und diese vertiefend analysiert. Ergebnisse Das gesamte Studium, aber insbesondere die Module „Trainingssteuerung und Assessments“, „Clinical Reasoning Grundlagen Seminar und Praktikum“ und „Differentialdiagnose“, wirkten sich positiv auf die berufliche Entwicklung aus und regten neue Sichtweisen auf das eigene Berufsbild der Alumni und ihr Handeln an. Die interprofessionelle Zusammenarbeit veränderte sich hingegen kaum. Gewinnbringende Inhalte bezogen sich schwerpunktmäßig auf die Bereiche Clinical Reasoning, Forschungsmethodik und Differentialdiagnostik. Schlussfolgerung Das Studium wirkte sich im Gesamten sehr positiv auf die Entwicklung der Alumni aus. Diese Studie stellt einen Einblick in die Entwicklung der Alumni dar, für eine Repräsentativität ist die Stichprobengröße jedoch zu gering. Dennoch dient die Studie als Ausgangspunkt für eine tiefgreifendere Erhebung. Abstract Background Since 2001, it has been possible to obtain an academic degree in physiotherapy in Germany. In addition to primary qualifying courses of study, there are the options of training-integrated or part-time studies. The possibility of an extra-occupational academic qualification raises the question of what benefit such a further development represents for the individual therapist and their field of activity. Aim The impact of the Bachelorʼs program in “Physiotherapy, part-time” at the HS Osnabrück on the personal professional development of the alumni will be identified and the study contents perceived as helpful or less helpful will be surveyed. Method As an example, five alumni of the study program “Physiotherapy (B.Sc.), part-time” were interviewed in guided expert interviews. The data obtained were analyzed using focused content analysis according to Kuckartz and Rädiker (2020). For this purpose, categories were formed both deductively and inductively and these were analyzed in depth. Results The entire study program, but especially the modules “Training Control and Assessments”, “Clinical Reasoning Fundamentals Seminar and Practicum” and “Differential Diagnosis” had a positive impact on professional development and stimulated new perspectives on the alumniʼs own professional image and actions. Interprofessional collaboration, on the other hand, changed little. Gainful content focused on the areas of clinical reasoning, research methodology, and differential diagnosis. Conclusion Overall, the study had a very positive impact on alumni development. This study was able to present an insight into alumni development, but the sample size was too small to be representative. Nevertheless, this study can serve as a starting point for a more in-depth survey. Schlüsselwörter Alumni-Befragung - persönliche Entwicklung - Auswirkungen eines Studiums Key words alumni survey - personal development - impact of a study program Supplement Supplementary Material Received: 02 February 2023 Accepted: 29 May 2023 18 July 2023 © 2023. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Alice Salomon Hochschule Berlin, Hrsg. Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. 2019 Im Internet (Stand: 30.06.2023): www.hv-gesundheitsfachberufe.de/grundsatzpapier/ Google Scholar 2 Anderson E. Interprofessionelles Lernen und Lehren unter realen Praxisbedingungen. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D. Hrsg. Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Weinheim: Beltz; 2019: 154-169 Google Scholar 3 Archibald MM, Ambagtsheer RC, Casey MG. et al. Using Zoom Videoconferencing for Qualitative Data Collection: Perceptions and Experiences of Researchers and Participants. Int J Qual Meth 2019; 18 DOI: 10.1177/1609406919874596. Google Scholar 4 Bogner A, Littig B, Menz W. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer; 2014 Google Scholar 5 Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen, Hrsg. Für eine nachhaltige, zukunftsfeste Ausbildung der Therapieberufe in Deutschland 2019. Im Internet (Stand: 30.06.2023): https://buendnis-therapieberufe.de/buendnispositionen/ Google Scholar 6 Centre for Advancing Collaborative Healthcare & Education (CACHE), Hrsg. About Us. Vision, Mission, Aspirations 2022. Im Internet (Stand: 29.07.2022): https://ipe.utoronto.ca/vision-mission-aspirations Google Scholar 7 Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK), Hrsg. Studium Physiotherapie. Köln; 2022. Im Internet (Stand: 28.02.2022): www.physio-deutschland.de/fachkreise/beruf-und-bildung/studium.html Google Scholar 8 Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK), Hrsg. Studiengangsmodelle. Köln; 2022. Im Internet (Stand: 28.02.2022): www.physio-deutsch-land.de/fileadmin/data/bund/Dateien_oeffentlich/Beruf_und_Bildung/Studium/Studiengangsmodelle_01.pdf Google Scholar 9 Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK), Hrsg. Köln; 2022. Umfangreiche Informationen zum sektoralen Heilpraktiker. Im Internet (Stand: 28.02.2022): www.physio-deutschland.de/fachkreise/beruf-und-bildung/freiberufler/direktzugangsektoraler-heilpraktiker.html Google Scholar 10 Dresing T, Pehl T. Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 8. Aufl.. Marburg: Eigenverlag; 2018 Google Scholar 11 Ewers M, Walkenhorst U. Interprofessionalität in den DACH-Ländern – eine Momentaufnahme. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D. Hrsg. Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Weinheim: Beltz; 2019: 20-37 Google Scholar 12 Falk S, Gronostay M, Welpe I. Qualitätssicherung von Studium und Lehre und Profilbildung von Hochschulen durch Absolventenstudien. In: Reith F, Ditzel B, Seyfried M. et al. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden. Baden-Baden: Nomos; 2019: 135-154 Google Scholar 13 Gläser J, Laudel G. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4. Aufl.. Wiesbaden: VS; 2010 Google Scholar 14 Gray L, Wong-Wylie G, Rempel G. et al Expanding Qualitative Research Interviewing Strategies: Zoom Video Communications. The Qualitative Report 2020; 25: 1292-1301 DOI: 10.46743/2160-3715/2020.4212. Google Scholar 15 Helfferich C. Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Aufl.. Wiesbaden: VS; 2011 Google Scholar 16 Hochschule Osnabrück, Hrsg. Abschlussarbeiten. Osnabrück 2022. Im Internet (Stand: 27.02.2022): www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Homepages/SCIPOS/absolventenvero__ffentlichungen.pdf Google Scholar 17 Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Hrsg. Akademisierung der Gesundheitsberufe. Hochschulrektorenkonferenz. Berlin/Bonn. 2021 Im Internet (Stand: 27.02.2022): www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/akademisierung-der-gesundheitsberufe Google Scholar 18 Kuckartz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (Grundlagentexte Methoden). 4. Aufl.. Weinheim: Beltz; 2018 Google Scholar 19 Kuckartz U, Rädiker S. Fokussierte Interviewanalyse mit MAXQDA: Schritt für Schritt. Wiesbaden: Springer; 2020 Google Scholar 20 Kultusministerkonferenz (KMK), Hrsg. Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000–2020. Berlin. 2021 Im Internet (Stand: 28.02.2022): www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_02_18-Nationaler-Bericht-Bologna-2020.pdf Google Scholar 21 Misoch S. Qualitative Interviews. 2. Aufl.. Berlin: De Gruyter; 2019 Google Scholar 22 Reith F, Ditzel B, Seyfried M. et al. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden. Baden-Baden: Nomos; 2019 Google Scholar 23 Wissenschaftsrat, Hrsg. Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Berlin;. 2012 Im Internet (Stand 30.06.2023): www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.html Google Scholar 24 Kuckartz U, Dresing T, Rädiker S. et al. Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis.. 2. Aufl.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008 Google Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}