Sprache · Stimme · Gehör , Thieme Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 48) ISSN 1439-1260 Seite(n) 49 bis 53 DOI: 10.1055/a-2195-4994 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Die Förderung und Therapie schwerhöriger Patient*innen ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich etabliert und folgt je nach Therapieansatz unterschiedlichen Therapiekonzepten und Prinzipien. Auch in Zukunft sollen die Versorgung und Therapie den wachsenden Qualitätsanforderungen des Gesundheitssystems gerecht werden und sich zugleich an den individuellen Bedürfnissen der Patient*innen ausrichten. Abstract The support and therapy of hearing impaired patients has been successfully established for many years and follows different therapy concepts and principles depending on the therapy approach. In the future, care and therapy should continue to meet the growing quality requirements of the health care system and at the same time be oriented towards the individual needs of the patients. Before looking at future developments, it is helpful to reflect the current situation within the support and therapy of profoundly deaf patients. What challenges do therapists and educators face? What demands are placed on their work, and what resources are currently available to meet these demands? Schlüsselwörter Hörschädigung - Förderung - Therapie - Evidenzbasierung - Telemedizin Key Words hearing impairment - support - therapy - evidence-based telemedicine 11 March 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Hahlbrock KH. Über Sprachaudiometrie und neue Wörterteste. Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 1953; 162: 394-431 Google Scholar 2 Wagener K, Kühnel V, Kollmeier B. Entwicklung und Evaluation eines Satztests für die deutsche Sprache I: Design des Oldenburger Satztests. Z Audiol 1999; 38: 4-15 Google Scholar 3 Wagener K, Brand T, Kollmeier B. Entwicklung und Evaluation eines Satztests für die deutsche Sprache Teil II: Optimierung des Oldenburger Satztests. Z Audiol 1999; 38: 44-56 Google Scholar 4 Wagener K, Brand T, Kollmeier B. Entwicklung und Evaluation eines Satztests für die deutsche Sprache Teil III: Evaluation des Oldenburger Satztests. Z Audiol 1999; 38: 86-95 Google Scholar 5 Hey M, Mewes A, Hocke T. Sprachverstehen im Störschall – Überlegungen zur ökologisch validen Bewertung der Kommunikationsfähigkeit mit Cochleaimplantat. HNO 2022; 70: 861-869 DOI: 10.1007/s00106-022-01234-1. Google Scholar 6 Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. Cochlea-Implantat Versorgung [S2k-Leitlinie] (10.2020). www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-071l_S2k_Cochlea-Implantat-Versorgung-zentral-auditorische-Implantate_2020-12.pdf Google Scholar 7 Häußler SM, Knopke S, Wiltner P. et al. Long-term Benefit of Unilateral Cochlear Implantation on Quality of Life and Speech Perception in Bilaterally Deafened Patients. Otol Neurotol 2019; 40: e430-e440 DOI: 10.1097/MAO.0000000000002008. Google Scholar 8 Issing C, Baumann U, Pantel J. et al. Cochlear Implant Therapy Improves the Quality of Life in Older Patients-A Prospective Evaluation Study. Otol Neurotol 2020; 41: 1214-1221 DOI: 10.1097/MAO.0000000000002741. Google Scholar 9 Vasil KJ, Lewis J, Tamati T. et al. How Does Quality of Life Relate to Auditory Abilities? A Subitem Analysis of the Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire. J Am Acad Audiol 2020; 31: 292-301 DOI: 10.3766/jaaa.19047. Google Scholar 10 McRackan TR, Bauschard M, Hatch JL. et al. Metaanalysis of quality-of-life improvement after cochlear implantation and associations with speech recognition abilities. Laryngoscope 2018; 128: 982-990 DOI: 10.1002/lary.26738. Google Scholar 11 McRackan TR, Hand BN, Velozo CA. et al. Association of Demographic and Hearing-Related Factors with Cochlear Implant-Related Quality of Life. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2019; 145: 422-430 DOI: 10.1001/jamaoto.2019.0055. Google Scholar 12 McRackan TR, Hand BN, Velozo CA. et al. Cochlear Implant Quality of Life (CIQOL): Development of a Profile Instrument (CIQOL-35 Profile) and a Global Measure (CIQOL-10 Global). J Speech Lang Hear Res 2019; 62: 3554-3563 DOI: 10.1044/2019_JSLHR-H-19-0142. Google Scholar 13 Kauschke C, Siegmüller J. Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. 2. Aufl. München: Urban&Fischer/Elsevier; 2009 Google Scholar 14 Avemarie L. Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung – Zusammenhänge und Möglichkeiten der Förderung im Rahmen der Schulsozialarbeit. Frankfurt: Vortrag, Fachtagung Schulsozialarbeit; 31.01.–01.02.2020. Google Scholar 15 Becker C, Audeoud M, Hadjikakou K. et al. The Mind Readers (07.2021). www.protom-education.com Google Scholar 16 Auditory-verbal therapy for young children with hearing loss and their families and the practitioners who guide them. Estabrooks W, MacIver-Lux K, Rhoades EA. San Diego, CA: Plural Publishing; 2016 Google Scholar 17 Morag C. Interaktion mit hörgeschädigten Kindern. Der natürliche hörgerichtete Ansatz in der Praxis. 1. Aufl. München: Reinhardt; 2009 Google Scholar 18 Erber N. Auditory Training. Washington, DC: A. G. Bell Association for the Deaf; 1982 Google Scholar 19 Cambridge G, Taylor T, Arnott W. et al. Auditory training for adults with cochlear implants: A systematic review. Int J Audiol 2022; 61: 896-904 DOI: 10.1080/14992027.2021.2014075. Google Scholar 20 Moberly AC, Vasil K, Baxter J. et al. What to do when cochlear implant users plateau in performance: a pilot study of clinician-guided aural rehabilitation. Otol Neurotol 2018; 39: E794-E802 DOI: 10.1097/Mao.0000000000001964. Google Scholar 21 Baungaard LH, Sandvej MG, Kroijer JS. et al. Auditory verbal skills training is a new approach in adult cochlear implant rehabilitation. Dan Med J 2019; 66: A5535 Google Scholar 22 Alami H, Gagnon MP, Fortin JP. Digital health and the challenge of health systems transformation. Mhealth 2017; 3: 31 DOI: 10.21037/mhealth.2017.07.02. Google Scholar 23 Casale M, Costantino A, Rinaldi V. et al. Mobile applications in otolaryngology for patients: an update. Laryngoscope Investig Otolaryngol 2018; 3: 434-438 DOI: 10.1002/lio2.201. Google Scholar 24 Rak K, Völker J, Taeger J. et al. Medizinische Apps in der HNO-Heilkunde. Laryngorhinootologie 2019; 98 (Suppl. 01) S253-S289 DOI: 10.1055/a-0740-4866. Google Scholar 25 Green T, Faulkner A, Rosen S. Computerbased connected-text training of speech-in-noise perception for cochlear implant users. Trends Hear 2019; 23: 2331216519843878 DOI: 10.1177/2331216519843878. Google Scholar 26 Shafiro V, Sheft S, Kuvadia S. et al. Environmental sound training in cochlear implant users. J Speech Lang Hear Res 2015; 58: 509-519 DOI: 10.1044/2015_JSLHR-H-14-0312. Google Scholar 27 Olze H, Uecker FC, Häußler SM. et al. Hörimplantate im Zeitalter der Digitalisierung. Laryngorhinootologie 2019; 98 (Suppl. 01) S82-S128 DOI: 10.1055/a-0755-2811. Google Scholar 28 Slager HK, Jensen J, Kozlowski K. et al. Remote programming of cochlear implants. Otol Neurotol 2019; 40: e260-e266 DOI: 10.1097/MAO.0000000000002119. Google Scholar 29 Strotbaum V, Reiß B. Apps im Gesundheitswesen – echter medizinischer Nutzen oder der Weg zum gläsernen Patienten?. Müller-Mielitz S, Lux T. E-Health-Ökonomie. Wiesbaden: Springer Gabler; 2017: 359-382 DOI: 10.1007/978-3-658-10788-8_19 Google Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}