Praxis Sprache Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, Schulz-Kirchner-Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 69) ISSN 2193-9152 Seite(n) 70 bis 77 DOI: 10.2443/skv-s-2024-56020240201 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, bewältigen in ihrer Sprachentwicklung mehrere Sprachsysteme. Die individuellen Bedin gungsfaktoren führen zu unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen in ihren verschiedenen Sprachen. Im deutschen Bildungssystem werden die mehrsprachigen Schüler:innen einerseits mit dem Erwerb der Bildungsinhalte und andererseits über den Erwerb der Umgebungs- und Alltagssprache Deutsch hinaus mit dem Erwerb des Deutschen in der Variante der Bildungssprache konfrontiert. Kinder, die zusätzlich eine Sprachentwicklungsstörung aufweisen bzw. einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache haben, benö tigen unabdingbar über die Möglichkeiten, die eine Förderung von Deutsch als Zweitsprache eröffnen können, eine Förderung, die adressa tenorientiert und entlang der bio-psycho-sozialen Rahmenbedingungen den didaktischen und methodischen Konzepten der Sprachheilpäda gogik folgt. Dies ist, entsprechend der strukturellen Ressourcen seitens der Schule, unabhängig vom Beschulungsort des Kindes. Aus der sprachtherapeutischen Forschung kann evidenzbasiert geschlussfolgert werden, dass, wenn möglich, alle Sprachen des Kindes in die Therapie miteinbezogen werden sollten. In Verbindung mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule kann dies bedeuten, dass die Herkunftssprachen der Schüler:innen verstärkt im Alltag von Schule und Unterricht gefördert und genutzt werden sollten. Dies kann neben dem herkunftssprachlichen Unterricht, der zusätzlich zum regulären Unterricht angeboten wird, durch die unterrichtsimmanente und her kunftssensible Nutzung der Herkunftssprachen, wie sie im jeweiligen mehrsprachigen Klassenzimmer durch die Schüler:innen vertreten sind, gelingen.
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