Praxis Sprache Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, Schulz-Kirchner-Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 69) ISSN 2193-9152 Seite(n) 78 bis 83 DOI: 10.2443/skv-s-2024-56020240202 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Der nachfolgende Beitrag stellt eine Studie dar, die im Rahmen einer Masterarbeit entwickelt und durchgeführt wurde. Die phonologische Bewusstheit ist eine Vorläuferfähigkeit des Schriftspracherwerbs. Studien zeigen hier, dass hohe Fähigkeiten im Vorschul alter zu einem guten Schul- und Schriftspracherwerbsstart beitragen und auch spätere schulische Leistungen beeinflussen können. Da digi tale Medien bekanntlich eine immer größere Rolle im Leben von Kindern spielen, stellt sich die Frage, wie phonologische Bewusstheit auch mit digitalen Medien gefördert werden kann? Deshalb wurde in einer kleinen Interventionsstudie mit Interventions- und Kontrollgruppe (je n = 9) der Einfluss des Lesens eines digitalen Bilderbuches auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei fünfjährigen Vorschul kindern untersucht. Die Interventionsgruppe betrachtete in Kleingruppen von drei bis vier Kindern ein digitales Bilderbuch zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Die Förderung fand auf einem Tablet an drei Terminen innerhalb von drei Wochen statt. Der Entwicklungs stand der phonologischen Bewusstheit wurde mithilfe eines Testverfahrens vor und nach der Intervention erhoben. Die Untersuchung zeigte, dass sich die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe in der phonologischen Bewusstheit steigern konnte. Es handelte sich jedoch um eine kleine Proband:innengruppe, sodass die Ergebnisse nicht verallgemeinert werden können.
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