MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 57-2024, Jahrgang 7) ISSN Seite(n) 23 bis 45 DOI: 10.21240/mpaed/57/2024.03.23.X CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Die Notwendigkeit, kommende Generationen adäquat auf das Leben und Arbeiten in ei ner digitalen Gesellschaft vorzubereiten, stellt neue Herausforderungen an die Lehrkräf te und somit an deren Aus- und Weiterbildung. Grundschullehrkräften kommt dabei die Schlüsselrolle zu, den Grundstein für kommende digitale Sozialisierungs- und Bildungs prozesse zu legen. Hierfür müssen im Rahmen der Lehrkräftebildung berufsspezifische computer- und informationsbezogene Kompetenzen (ICT-Einstellungen und Kompeten zen) zur zielführenden Integration digitaler Werkzeuge in den Unterricht vermittelt, aber auch diesbezügliche Einstellungen und Überzeugungen verstanden und gegebenenfalls modifiziert werden. Zu diesem Zweck untersucht der vorliegende Beitrag das computer bezogene Selbstkonzept (CSK) als potenziellen Indikator berufsspezifischer ICT-Einstel- lungen und Kompetenzen unter Studierenden des Grundschullehramts. Aufbauend auf einem kurzen theoretischen Exkurs zur Konzeptualisierung und Messung des CSK erfol gen dessen Einordnung in das antizipierte Wirkgefüge aus digitalem Nutzungsverhal ten und berufsspezifischen ICT-Einstellungen und Kompetenzen sowie eine detaillierte Beschreibung des methodischen Vorgehens zur Prüfung der empirischen Gültigkeit der erwarteten Zusammenhänge für die vorliegende Stichprobe. Signifikante positive Zu sammenhänge zwischen CSK-Facetten sowie berufsspezifischen ICT-Einstellungen und Kompetenzen weisen auf die Bedeutsamkeit der Förderung positiver bereichsspezifischer selbstbezogener Kognitionen hin. Die Bewältigung dieser pädagogischen Aufgabe rückt die Dozierenden im Rahmen der Lehrkräftebildung und deren potenzielle Rolle als ‹digital role models› der Studierenden stärker in den Mittelpunkt.
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