MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 57-2024, Jahrgang 7) ISSN Seite(n) 1 bis 21 DOI: 10.21240/mpaed/57/2024.03.22.X CareLit-Dokument-Nr: 320146 |
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usammenfassung Adipositas gilt als wesentliches Public-Health Problem. Folglich sind zielgruppenad äquate Therapieansätze zur Reduktion der enormen Adipositasprävalenz erforderlich. Die Digitalisierung der Patient:innenschulung bietet dafür Optimierungspotenziale, ver langt jedoch neue Kompetenzen von Schulungsanbietenden. Bildungswissenschaftliche Forschung offeriert diesbezüglich theoretische Grundlagen, welche der Konzeption von Weiterbildungen dient und zur Steigerung von Schulungswirksamkeit führt. Für die Adi positastherapie existieren keine Kompetenzmodellierungen und entsprechende Erhe bungsinstrumente. Folglich wird eruiert, welche Kompetenzstrukturen zur Planung und Umsetzung digitaler Therapie benötigt werden. Die Konstruktion des Erhebungsinstru ments basierte auf einer Literaturrecherche, um therapieadäquate Kompetenzkonzep- tualisierungen zu erfassen. Mittels Inhaltsanalyse wurden Dimensionen und Items ab geleitet. Zur Absicherung und Optimierung des Fragebogens erfolgte eine Expert:innen- Befragung. Auf Grundlage bestehender Evidenz beinhaltet das Erhebungsinstrument drei Themenbereiche: therapieadäquate Kompetenzen, Kompetenzmoderatoren und demo grafische Angaben, die 16 Dimensionen (z. B. Medienanpassung, digitale Lernüberwa chung) und 46 Frageitems umfassen. Aus der Expert:innenbefragung (n = 11) resultierten 40 Überarbeitungshinweise (z. B. zu Sprache und Inhalt). Die durchschnittliche Beantwor tungszeit des Fragebogens betrug 8,8 Minuten. Mit dem vorliegenden Instrument wurden erstmalig literaturbasiert Kompetenzstrukturen für die Planung und Umsetzung digitaler Adipositastherapie identifiziert und durch Expert:innen abgesichert. Nach der geplanten Validierung besteht die Möglichkeit, den Einfluss von Kompetenzen auf Therapieeffekti vität zu evaluieren, Rückschlüsse für die Konzeption von Aus- und Fortbildung abzuleiten und einen Beitrag zur Wirksamkeitssteigerung der Therapie zu leisten.
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