MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 58-2024, Jahrgang 7) ISSN Seite(n) 23 bis 40 DOI: 10.21240/mpaed/58/2024.03.23.X. CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Die Studie untersucht Erfolgsfaktoren von Lehrkräftefort- und -weiterbildungen im Be reich der digitalen Bildung. Im Fokus steht die Identifikation von förderlichen und hin derlichen Bedingungen von Fort- und Weiterbildungsangeboten. Diese reichen von nied rigschwelligen Praxisorientierungen bis hin zu zeitlichen und personellen Engpässen an Schulen. Der Beitrag beleuchtet Defizite in der Lehrkräftebildung, insbesondere im Be reich der Medienpädagogik sowie -didaktik und zeigt auf, wie digitale Kompetenzen an gehender Lehrkräfte von Praktizierenden wahrgenommen werden. Durch die Analyse von Erwartungen und Erfahrungen werden Erkenntnisse zu den Bedürfnissen und Wünschen der Lehrkräftefort- und Weiterbildung sowie zu deren Optimierung gewonnen. Die Ergeb nisse bieten Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Lehrpraxis an Grundschu len im Kontext des Unterrichtens und Lernens mit digitalen Medien. Auch unterstreichen sie die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Evaluation und Anpassung der Lehrkräftebil dung sowie die Einführung von Anreizen für die Teilnahme an medienpädagogischen und -didaktischen Angeboten. Auf dieser Grundlage werden forschungs- und praxisrelevante Implikationen beschrieben, um die Weiterentwicklung und Ausgestaltung von Angeboten der Lehrkräftebildung zu fördern.
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}