m Jahr 2022 empfahl der Wissenschaftsrat, 10 bis 20 Prozent der Ausbildungsjahrgänge in den Gesundheits- und Pflegeberufen akademisch zu qualifizieren. Dabei ging es nicht darum, Pflegekräfte von den klinischen Prozessen „weg zu qualifizieren“ und nur noch Leitungs kräfte zu produzieren, sondern eine wichtige Vorausset zung für qualitativ hochwertige Versorgungsprozesse zu gewährleisten. Aktuelle Daten zeigen, dass die Akademi- sierungsquote mit 2,5 Prozent deutlich unter der ur sprünglichen Empfehlung liegt. Somit bleibt der tatsäch liche Einsatz dieser Mitarbeiter sichtbar hinter den Mög lichkeiten zurück. Der erste Teil des Beitrags führt in das Thema ein und zeigt anhand ausgewählter Bachelorar beiten zum Thema Patientensicherheit, welche Kompe tenzen Absolventen erwerben und wie diese von Einrich tungen der Gesundheitsversorgung zielführend und nutz bringend eingesetzt werden können. Im zweiten Teil werden weitere Bachelorarbeiten vorgestellt und Kern botschaften zum Thema zusammengefasst
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}