Pflege Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, Hogrefe Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 37) ISSN 1664-283X Seite(n) 59 bis 68 DOI: 10.1024/1012-5302/a000985 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung: Hintergrund: Unter dem Konzept „Advanced Nursing Practice“ (ANP) entstehen neue Handlungsfelder, in denen Pflegende mit Masterabschluss spezialisierte Pflege anbieten. In Österreich werden bereits Advanced Practice Nurses (APN) ausgebildet. Ziel: Das Ziel war zu untersuchen, welche Aufgaben einer erweiterten Pflegepraxis nach dem Hamric-Mo- dell von Pflegenden auf unterschiedlichem Qualifikationsniveau in Österreich ausgeführt werden. Methoden: In einer Quer schnittsstudie wurden diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mittels eines auf dem Role Delineation Model basierenden und an den österreichischen Kontext angepassten Online-Fragebogens befragt. Mittels Faktorenanalyse wurden die Aufgaben entsprechend dem Hamric-Modell zugeordnet, geprüft und deskriptiv nach Qualifikationsniveau ausgewertet. Ergebnisse: Von 105 Teilnehmenden lagen vollständige Daten vor, darunter 80 % mit abgeschlossener Grundausbildung, 20 % mit einem Masterabschluss. Es zeigte sich eine Tendenz der durchgeführten Tätigkeiten in Zusammenhang mit dem Qualifika tionsniveau. Je höher der akademische Grad, desto stärker liegen die Tätigkeiten im Bereich Führung. Die ANP-Kernkompeten- zen Forschung und Edukation sind bei allen Befragten eher schwach ausgeprägt. Schlussfolgerungen: Es wird aus den Ergeb nissen ersichtlich, dass eine heterogene Gruppe von Pflegepersonen Tätigkeiten übernimmt, die den Kompetenzen einer ANP entsprechen. Es müssen noch Rahmenbedingungen sowie ein einheitliches Verständnis für ANP geschaffen werden, um eine zum Kompetenzprofil passende Berufspraxis bieten zu können.
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