Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 4-2024, Jahrgang 86) ISSN 1439-4421 Seite(n) 322 bis 329 DOI: 10.1055/a-2125-5177 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Ziel der Studie Die Studie untersuchte die Sterbeortverteilung in der westfälischen Stadt Münster über einen Beobachtungszeitraum von 20 Jahren.Methode Sämtliche Todesbescheinigungen der Stadt Münster der Jahre 2001, 2011, 2017, 2021 wurden nach dem Sterbeort (Zuhause (HA), Krankenhaus (KH), Hospiz (HO), Pflegeheim (PH), sonstiger Ort (SO)) ausgewertet. Für Krankenhauspatienten wurden zudem Sterbefälle auf Intensivstationen (ICU) und Palliativstationen (PAL) separat betrachtet. Jegliche ärztliche Angabe zur Todesursache wurde herangezogen, um Verstorbene mit einer bösartigen Tumorerkrankung bzw. mit einer dementiellen Erkrankung zu identifizieren..Ergebnisse Insgesamt wurden 14.240 Todesbescheinigungen ausgewertet. In 34,0% war eine bösartige Tumorerkrankung, in 11,1% eine Demenzerkrankung dokumentiert worden. Die Sterbeortverteilung für die Allgemeinbevölkerung war wie folgt verteilt (2001/2021; %): HA (24,0/14,6); KH (63,2/60,2) [ICU (13,3/24,6), PAL (0,0/10,9)], HO (3,8/4,9), PH (7,8/19,5), SO (1,1/0,7). Tumorerkrankte verstarben primär im Krankenhaus (2021: 60,6%), selten Zuhause (2021: 15,4%). Von 2001 bis 2021 stieg der Anteil auf einer Palliativstation verstorbener Krebspatienten deutlich an (+24,4%); Hospize verzeichnete einen moderaten Anstieg (+5,0%). Demenzerkrankte verstarben überwiegend in Pflegeheimen (2021: 66,6%) und in geringer Häufigkeit Zuhause (2021: 12,2%).Schlussfolgerung Für die Allgemeinbevölkerung und für Tumorerkrankte stellt im Jahr 2021 das Krankenhaus, für Demenzerkrankte das Pflegeheim den häufigsten Sterbeort dar. Insgesamt nehmen Sterbefälle Zuhause über die Zeit kontinuierlich ab. Bei Tumorerkrankten erlangen Palliativstationen und Hospize, bei demenzerkrankten Personen besonders stationäre Pflegeheime als Sterbeorte eine zunehmende Bedeutung. Abstract Aim of the study The study examined the distribution of places of death in the Westphalian city of Muenster over an observation period of 20 years.Methods All death certificates issued in the city of Muenster from 2001, 2011, 2017, 2021 were evaluated by places of death (home (HO), hospital (HT), hospice (HP), nursing home (NH), other place (OP)). For hospital patients, deaths on intensive care units (ICU) and palliative care units (PAL) were also considered separately. Any medical information on cause of death was used to identify decedents with malignant tumor or dementia disease.Results A total of 14,240 death certificates were evaluated. A malignant tumor disease was documented in 34.0%, dementia in 11.1%. For the general population, the distribution of places of death was as follows (2001/2021; %): HO (24.0/14.6); HT (63.2/60.2) [ICU (13.3/24.6), PAL (0.0/10.9)], HP (3.8/4.9), NH (7.8/19.5), OP (1.1/0.7). Most tumor patients died in hospital (2021: 60.6%), fewer patients at home (2021: 15.4%). From 2001 to 2021, the proportion of cancer patients who died in a PAL increased significantly (+24.4%); hospices showed a moderate increase (+5.0%). A majority of dementia patients died in nursing homes (2021: 66.6%) and fewer patients at home (2021: 12.2%).Conclusion For the general population and for tumor patients, the hospital is the most common place of death and the nursing home for patients with dementia. Overall, deaths at home decreased continuously over time. For tumor patients, palliative care units and hospices are becoming increasingly important as places of death, and for dementia patients, nursing homes in particular. Schlüsselwörter Sterbeorte - Todesbescheinigungen - Observationsstudie - Tumor - Demenz Key words Places of death - Death certificates - Observational study - Tumor - Dementia 10 October 2023 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Koordinierungsstelle für Hospiz- u. Palliativversorgung in Deutschland. Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland. Online: www.charta-zur-betreuung-sterbender.de/die-charta.html. Zuletzt zugegriffen 23.01.2023 PubMed 2 Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV). Wissen und Einstellungen der Menschen in Deutschland zum Sterben. Online: Forschung_2017_Ergebnisse_DHPVBevoelkerungsbefragung.pdf. Zuletzt zugegriffen. 23.01.2023 PubMed 3 Klie T, Haumann W. Die Studien zum DAK-Pflegereport 2016. Einstellungen zum Sterben zuhause. In: Rebscher H, Hrsg. Pflegereport 2016. Palliativversorgung: Wunsch, Wirklichkeit und Perspektiven. Beiträge zur Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung, Band 14. Heidelberg: medhochzwei Verlag; 2016: 21-22 Google Scholar 4 Van Oorschot B, Mücke K, Cirak A. et al. Gewünschter Sterbeort, Patientenverfügungen und Versorgungswünsche am Lebensende: erste Ergebnisse einer Befragung von Pflegeheimbewohnern. Z Gerontol Geriat 2019; 52: 582-588 CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000 (Fälle, Sterbefälle, Fälle je 100000 Einwohner (altersstandardisiert), Berechnungs- und Belegungstage, durchschnittliche Verweildauer). Online: Krankenhaus - Diagnosedaten der Krankenhäuser nach Wohnsitz ICD10-3-Steller ab 2000 (gbe-bund.de). Zuletzt zugegriffen. 23.01.2023 PubMedGoogle Scholar 6 Statistisches Bundesamt (Destatis). Statistik der Sterbefälle. Online: Statistisches Bundesamt Deutschland – GENESIS-Online: Statistik: 12613 (destatis.de). Zuletzt zugegriffen. 23.01.2023 PubMedGoogle Scholar 7 Ochsmann R, Slangen K, Feith G. Sterbeorte in Rheinland-Pfalz. Zur Demographie des Todes. Interdisziplinärer Arbeitskreis Thanatologie. Beiträge zur Thanatologie, Heft 8. Mainz: Johannes Gutenberg Universität Mainz; 1997 Google Scholar 8 Nick MB. Todesumstände und Todesursachen der Bevölkerung der Gemeinden des Landkreises Harburg/Niedersachsen. Dissertationsschrift. 2006 Online http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2007/3333/pdf/DissertationMNick.pdf. Zuletzt zugegriffen: 23.01.2023 PubMedGoogle Scholar 9 Escobar Pinzon LC, Claus M, Zepf KI. et al. Sterben in Rheinland-Pfalz – gewünschter und tatsächlicher Sterbeort. Gesundheitswesen 2013; 75: 853-858 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 10 Dasch B, Zahn PK. Sterbeorttrend und Häufigkeit einer ambulanten Palliativversorgung am Lebensende. Analyse von Todesbescheinigungen (2001, 2011, 2017) sowie pseudonymisierter Daten ausgewählter PKDs in Westfalen (2017). Dtsch Arztebl Int. 2021; 118: 331-338 PubMedGoogle Scholar 11 Dasch B, Lenz P. Der Sterbeort von Tumorpatienten im zeitlichen Trend. Eine Analyse von Todesbescheinigungen der Jahre 2001, 2011 und 2017. Onkologe 2021; 27: 602-609 CrossrefPubMedGoogle Scholar 12 Dasch B, Lenz P. Der Sterbeort älterer Menschen mit einer Demenz: Epidemiologische Daten einer Beobachtungsstudie zu Sterbeorten in Deutschland (2001, 2011, 2017). Z Gerontol Geriatr. 2022; 55: 673-679 CrossrefPubMedGoogle Scholar 13 Gleich S, Graw M. Sterbefälle Münchener Altenheimbewohner und betagter Allgemeinbevölkerung – ein Vergleich ausgestellter Todesbescheinigungen. Rechtsmedizin 2021; 31: 26-34 CrossrefPubMedGoogle Scholar 14 Herbst FA, Stiel S, Wiese B. et al. Wo versterben die Menschen in der Region Hannover? Eine Analyse von Todesbescheinigungen. Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2020; 96: 457-462 PubMedGoogle Scholar 15 Dasch B, Blum K, Gude P. et al. Sterbeorte: Veränderung im Verlauf eines Jahrzehnts. Eine populationsbasierte Studie anhand von Totenscheinen der Jahre 2001 bis 2011. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 496-504 CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Reinhard C. et al. Hospitalisierung und Intensivtherapie am Lebensende. Eine nationale Analyse der DRG-Statistik zwischen 2007 und 2015. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 653-660 CrossrefPubMedGoogle Scholar 17 Thönnes M. Sterbeorte in Deutschland: Eine soziologische Studie. Frankfurt: Peter Lang Verlag; 2013 CrossrefGoogle Scholar 18 Statistisches Bundesamt (Destatis). Pressemitteilung: Fast 6 Millionen ältere Menschen leben alleine. Online: Fast 6 Millionen ältere Menschen leben allein – Statistisches Bundesamt (destatis.de). Zuletzt zugegriffen. 23.01.2023 PubMedGoogle Scholar 19 Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Siebter Pflegebericht. Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Berichtsraum. 2016-2019. Berlin, 2021 PubMedGoogle Scholar 20 Scholten N, Günther AL, Pfaff H. et al. The size of the population potentially in need of palliative care in Germany – an estimation based on death registration data. BMC Palliat Care 2016; 15: 29 CrossrefPubMedGoogle Scholar 21 Hess S, Stiel S, Hoffmann S. et al. Trends in specialized palliative care for non-cancer patients in Germany – Data from the National Hospice and Palliative Care Evaluation(HOPE). Eur J Inter Med 2014; 25: 187-192 CrossrefPubMedGoogle Scholar 22 Radbruch L, Payne S. Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 2. Weißbuch zu Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Palliative Care (EAPC). Z Palliativmed 2011; 12: 260-70 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 23 Gaugler JE, Yu F, Krichbaum K. et al. Predictors of nursing home admission for persons with dementia. Med Care 2009; 47: 191-198 CrossrefPubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}