Zusammenfassung Die adäquate Behandlung von Infektio nen bei kritisch kranken Patienten erfor dert die Kenntnis des verursachenden Erregers. Die Diagnose und Behandlung von Infektionen stellen nach wie vor eine große Herausforderung dar, ins besondere auf der Intensivstation. Je schneller der Erreger identifiziert und adäquat behandelt wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Moderne Methoden wie die zellfreie DNASequenzierung (Next Generation Sequencing, NGS) aus Vollblutproben können in der frühen Erregerdiagnos tik zusätzlich zum Goldstandard der Blutkulturdiagnostik eingesetzt werden. Wir berichten über einen 72jährigen Patienten, bei dem durch das NGS Verfahren aus Vollblut der Nachweis von Legionella longbeachae gelang, der klinisch für eine atypische Pneumo nie verantwortlich gemacht wurde. Eine Urinuntersuchung, die nur Legionella pneumophila (Serogruppe 1) erfasst, blieb negativ.
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