Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 5-2024, Jahrgang 86) ISSN 1439-4421 Seite(n) 346 bis 353 DOI: 10.1055/a-2098-3597 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Einleitung Ziel der Untersuchung ist es zu analysieren, ob Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte in durchgeführten Selbsthilfemaßnahmen vor einer Inanspruchnahme der Notaufnahme bestehen und ob es Zusammenhänge zwischen Selbsthilfemaßnahmen und einer adäquaten Inanspruchnahme der Notaufnahme gibt. Methodik Datengrundlage für die sekundärbasierte Analyse ist die EUMaR-Studie, die von Juli 2018 bis Juli 2019 durchgeführt wurde, mit dem Ziel, Ursachen für die unangemessen häufige Nutzung von Notfallambulanzen durch Migranten zu identifizieren. Ziel unserer Studie ist es, Unterschiede der durchgeführten Selbsthilfemaßnahmen und den Bevölkerungsgruppen anhand mehrerer multiplen logistischer Regressionen zu analysieren. Der Zusammenhang zwischen durchgeführten Selbsthilfemaßnahmen und adäquater Nutzung der Notfallambulanz wird mit einer multiplen logistischen Regression und anhand von Interaktionen quantifiziert. Ergebnisse Migranten der ersten Generation weisen ein höheres Odds Ratio auf, eine Notfallambulanz eigeninitiiert aufzusuchen (OR=1,28; 95% KI, 1,01–1,61), wie Menschen ohne Migrationsgeschichte. Zudem weist diese Gruppe ein geringeres Odds Ratio auf, etwas gegen ihre Beschwerden zu unternehmen (OR=0,70; 95% KI, 0,56–0,86). Befragte, welche eigeninitiiert die Notfallambulanz aufsuchten, weisen ein geringeres Odds Ratio bezüglich der adäquaten Nutzung der Notfallambulanz auf (OR=0,41; 95% KI, 0,34–0,50). Befragte, welche zuvor Vitalparameter (z. B. Blutdruck) gemessen haben, haben ein höheres Odds Ratio, die Notfallambulanz adäquat zu nutzen (OR=1,28; 95% KI, 1,02–1,59). Die erhaltenen Schätzer durch die Interaktionsmodelle waren mit großen Unsicherheiten verbunden. Schlussfolgerung Zugangsbarrieren zum Gesundheitssystem, Medikamenten oder zu medizinischen Hilfsmittelen bei Migranten der ersten Generation, könnten das erhöhte Odds Ratio erklären, dass diese Bevölkerungsgruppe vermehrt eigeninitiiert eine Notfallambulanz aufsucht, sowie das geringere Odds Ratio, etwas gegen die Beschwerden zu unternehmen. Eine Hypothese unserer Studie ist, dass die Messung der Vitalparameter dazu beitragen kann, den individuellen Gesundheitszustand besser zu beurteilen. Abstract Introduction We analyzed whether there were differences between people with and without migration history in their implementation of self-help measures before they accessed the services of an emergency department and if there was an association between self-help measures and an appropriate utilization of emergency departments. Methods The data basis of this secondary analysis is the EUMaR study, which was conducted from July 2018 to July 2019 and aimed to identify causes contributing to inappropriate and frequent use of emergency departments by migrants. Our study aimed to analyze the differences in self-help measures carried out by the population groups using several multiple logistic regressions. The association between self-help measures implemented and appropriate emergency department utilization was quantified using a multiple logistic regression as well as interactions. Results The odds of first-generation migrants visiting an emergency department on their own initiative (OR=1.28; 95% CI, 1.01–1.61) was high compared to people without migrant history. Furthermore, the odds of their doing something by themselves against their complaints (OR=0.70; 95% CI, 0.56–0.86) were low. The odds of appropriate utilization of emergency services by respondents who self-initiated a visit to an emergency department were lower (OR=0.41; 95% CI, 0.34–0.50). The odds of appropriate utilization of emergency department services by respondents who had previously measured vital signs (e. g., blood pressure) were higher (OR=1.28; 95% CI, 1.02–1.59). Conclusion Barriers to the health care system as well as to general practitioners, medicines or medical aids among first-generation migrants could explain the increased odds of their visiting an emergency department on their own and the lower odds of their doing something by themselves about their complaints. A hypothesis of our study is that measuring vital signs may help to better assess individual health status. 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