Die Hebamme , Thieme Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 37) ISSN 1439-4197 Seite(n) 53 bis 60 DOI: 10.1055/a-2253-2377 CareLit-Dokument-Nr: 320019 |
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Einer möglichen Rektusdiastase wird in der Vorsorge während der Frühschwangerschaft oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann eine ausgeprägte Rektusdiastase zu Rückenschmerzen, Symphysenbeschwerden, schlechter Körperhaltung und späteren Komplikationen führen. Darunter fallen kindliche Fehleinstellungen, Übertragung oder Wehenschwäche, weil der Uterus im Bauchraum nicht richtig stabilisiert wird und das Kind nicht in die optimale Lage kommt. Hebammen können eine Anamnese erheben, den Verlauf dokumentieren und adäquate Übungen anbieten. Wenn die Hebamme bereits im Rahmen ihres Erstkontaktes in der Frühschwangerschaft einen Vorbefund von 2-3 Fingern Abstand der geraden Bauchmuskeln am Nabel dokumentiert, kann sie der Frau frühzeitig das richtige Alltagsverhalten vermitteln: Wie sie rektusdiastase-schonend stehen und sitzen kann Wie sie beckenboden- und rektusdiastase-sicher vom Liegen zum Sitzen kommt Wie sie beckenboden- und rektusdiastase-sicher vom Sitzen zum Stehen und zurück kommt Welche Übungen zur Stabilisierung der Bauchdecke geeignet sind Wann der Einsatz von Gurten oder Kinesiotaping unterstützend sein kann 19 April 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Arampatzis A, Mersmann F, Bohm S. Die „Berliner Methode“ Praktische Empfehlungen für ein Sehnentraining zur Leistungssteigerung, Prävention und Therapie. 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