Die Hebamme , Thieme Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 37) ISSN 1439-4197 Seite(n) 27 bis 33 DOI: 10.1055/a-2253-1981 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Der errechnete Geburtstermin markiert einen Tag, bis zu dem statistisch betrachtet nur knapp die Hälfte aller Kinder tatsächlich geboren wurden. Dennoch wird er häufig als eine Art „Ablaufdatum“ einer Schwangerschaft gesehen, mit dessen Überschreiten sie pathologisch wird – zu Unrecht. Ein möglicherweise falsch errechnetes Schwangerschaftsalter sowie individuelle Faktoren bei Mutter und Kind können diesen Zeitpunkt verschieben. Daher ist es treffender, von einem Geburtszeitraum zu sprechen. Dieser Leitfaden gibt Hebammen eine Handlungsanleitung für die Betreuung vor und während des Geburtszeitraums. 19 April 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Carroll L, Gallagher L, Smith V. Pregnancy, birth and neonatal outcomes associated with reduced fetal movements: A systematic review and meta-analysis of non-randomised studies. Midwifery 2023; 116: 103524 DOI: 10.1016/j.midw.2022.103524. CrossrefPubMedGoogle Scholar 2 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hrsg. Geburtseinleitung: S2k Leitlinie (2021). Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/II/015 -088.html; Stand: 05.02.2024 3 DeVore GR. The importance of the cerebroplacental ratio in the evaluation of fetal well-being in SGA and AGA fetuses. American journal of obstetrics and gynecology 2015; 213: 5-15 DOI: 10.1016/j.ajog.2015.05.024. CrossrefPubMedGoogle Scholar 4 Doulaveris G, Gallagher P, Romney E. et al. Fetal abdominal circumference in the second trimester and prediction of small for gestational age at birth. The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine 2020; 33: 2415-2421 DOI: 10.1080/14767058.2018.1554039. CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 Esteves KM, Myers M, Crimmins S. Increased abdominal circumference as predictor of macrosomia without evidence of adverse obstetrical or neonatal outcomes. American journal of obstetrics and gynecology 2022; 226: 648-649 DOI: 10.1016/j.ajog.2021.11.1069. CrossrefGoogle Scholar 6 Oros D, Ruiz-Martinez S, Staines-Urias E. et al. Reference ranges for Doppler indices of umbilical and fetal middle cerebral arteries and cerebroplacental ratio: systematic review. Ultrasound in obstetrics & gynecology 2019; 53: 454-464 DOI: 10.1002/uog.20102. CrossrefPubMedGoogle Scholar 7 Seol H-J, Kim HY, Cho G-J. et al. Hourly fetal urine production rate in isolated oligohydramnios at term. PloS one 2021; 16: e0250659 DOI: 10.1371/journal.pone.0250659. CrossrefPubMedGoogle Scholar 8 Shaikh F, Shaikh S, Shaikh N. Outcome of primigravida with high head at term. JPMA. The Journal of the Pakistan Medical Association 2014; 64: 1012-1014 PubMedGoogle Scholar
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